Samstag, 20. April 2024

Der Tag
Fang den Dieb!

Nach dem Juwelendiebstahl von Dresden: Welche Anhaltspunkte die Ermittler haben. Und die Landwirte protestieren in Berlin: Schikaniert die Politik die Bauern?

von Philipp May | 26.11.2019
Das rekonstruierte Historische Grüne Gewölbe in Dresden beinhaltet Kunstsammlungen aus mehreren Jahrhunderten.
Aus dem Juwelenzimmer des Grünes Gewölbes im Dresdner Schloss wurde der Schmuck entwendet. (Picture Alliance / dpa / Matthias Hiekel)
Einen Tag nach dem Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden tappt die Polizei noch weitgehend im Dunkeln. Alexandra Gerlach, Deutschlandfunk-Journalistin in Sachsen, erklärt die Bedeutung des Schatzes, rekonstruiert den Tathergang und erläutert, worauf sich die Ermittler noch stützen können.
Aus allen Bundesländern sind Landwirte nach Berlin gekommen, um mit ihren Traktoren die Hauptstadt lahmzulegen. Sie protestieren gegen immer neue Umweltvorschriften, die ihnen das Leben schwer machen. Julia Reimer, Agrarexpertin aus der Wirtschaftsredaktion, erklärt, an welcher Stelle der Protest der Bauern berechtigt ist - und an welcher nicht.