Freitag, 29. März 2024

Der Tag
Gestatten, von der Leyen

Viel Überzeugungsarbeit bei skeptischen Europaabgeordneten muss Ursula von der Leyen noch leisten, damit sie die Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin gewinnen kann. Heute war die CDU-Politikerin gleich bei drei Fraktionen zu Gast. Außerdem: Die Bundesregierung will mehr tun für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland.

Von Jasper Barenberg | 10.07.2019
Ursula von der Leyen in Brüssel
Ursula von der Leyen in Brüssel (AP/Francisco Seco)
Wahrsagereien verbieten sich für unseren Brüsseler Korrespondentin Bettina Klein. Bei ihrer Vorstellungsrunde im europäischen Parlament habe Ursula von der Leyen aber eine gute Figur gemacht. Erkennbar würde vor allem das Bild einer Europäischen Union, die sich in der Welt behaupten kann.
Positiv überrascht war Gudula Geuther in unserem Hauptstadtstudio nach der Pressekonferenz von gleich drei Ministerinnen und Ministern in Berlin. Zum schwierigen und komplizierten Thema "gleichwertige Lebensverhältnisse" liefere die Regierung aber mehr als nach der berechtigten Kritik im Vorfeld zu erwarten war. Ein guter Anfang - aber auch nicht mehr.