Freitag, 29. März 2024

Der Tag
Griechenland: Operation gelungen – Patient tot?

Die Euro-Finanzminister haben sich in der Nacht auf eine letzte Hilfstranche für Griechenland geeinigt. Die Krise sei damit beendet, meint EU-Währungskommissar Moscovici. Wie aber gestaltet sich das Leben dort? Außerdem: Die Stimmung unter den Deutsch-Türken vor der Wahl am Sonntag.

Von Dirk-Oliver Heckmann | 22.06.2018
    Arbeitslose warten auf die Auszahlung ihrer Arbeitslosenunterstützung in Athen.
    Arbeitslose warten auf die Auszahlung ihrer Arbeitslosenunterstützung in Athen. (picture alliance / dpa / Alkis Konstantinidis)
    Milliarden über Milliarden sind nach Griechenland geflossen, um den finanziellen Absturz zu verhindern – und das Land im Euro zu halten. Jetzt soll das Programm auslaufen. Die Krise sei beendet. Was aber bedeutet der Sparkurs für die "normalen" Griechen? Und wie können Investitionen ins Land geholt werden? ARD-Korrespondent in Athen, Michael Lehmann, setzt auf das Prinzip "Honigbiene".
    Vor der Wahl in der Türkei
    Am Sonntag wählen die Türkinnen und Türken ein neues Parlament – und womöglich einen neuen Präsidenten. Denn die Wiederwahl von Recep Tayyip Erdoğan ist keineswegs gesichert. Was aber wäre, wenn er doch im Amt bestätigt wird? Geht die Türkei dann erst recht Richtung Diktatur? Und wie ist die Stimmung unter den Deutsch-Türken? Kemal Hür berichtet über seine auch persönlichen Erfahrungen.
    Wir freuen uns über Feedback an: DerTag@deutschlandfunk.de