Donnerstag, 25. April 2024

Der Tag
Katalonien nach der Wahl: Und jetzt?!

Die Separatisten verteidigen ihre absolute Mehrheit, aber Katalonien bleibt gespalten. Wie geht es jetzt weiter? Außerdem: Versteht das noch einer? Die Berg- und Talfahrt des Bitcoin. Und Weihnachten in Deutschland: Die soziale Schere öffnet sich immer weiter.

Von Philipp May | 22.12.2017
    Anhänger der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien feiern in der katalanischen Nationalversammlung ihren Wahlerfolg.
    Anhänger der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien feiern in der katalanischen Nationalversammlung ihren Wahlerfolg. (dpa/Emilio Morenatti)
    Spaniens Ministerpräsident Rajoy hat sich verzockt. Auch nach der Regionalwahl in Katalonien behalten die Separatisten ihre Mehrheit im Parlament. Muss die Zentralregierung jetzt nachgeben und verhandeln? und wer könnte in dem festgefahrenen Konflikt vermitteln? Einschätzungen dazu von ARD-Korrespondent Marc Dugge.
    Seit Monaten sorgt die Digitalwährung Bitcoin mit riesigen Kussprüngen für Aufsehen. Doch was hat es mit dieser so genannten Kryptowährung überhaupt auf sich? Antworten von Wirtschaftsjournalist Caspar Dohmen.
    Deutschlands Wirtschaft brummt seit Jahren, und doch gibt es offenbar immer mehr Bedürftige. So hat sich die Zahl der Rentner, die sich bei den "Tafeln" mit Essen versorgen müssen in den letzten zehn Jahren auf 350.000 verdoppelt. Wird Deutschland immer ungerechter? Sina Fröhndrich aus der Wirtschaftsredaktion erklärt es uns.