Freitag, 29. März 2024

Der Tag
Klimakiller Brasilien?

Sind es die engen Verbindungen zur Agrarlobby des Landes, die Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro in Sachen Klimaschutz leiten? Außerdem: Gehören straffällige Asylbewerber nicht eher ins Gefängnis, als abgeschoben?

Von Ann-Kathrin Büüsker | 03.01.2019
    Brasilien, 2004: Brandrodung im tropischen Regenwald
    Brandrodung im tropischen Regenwald, Brasilien 2004 (dpa / picture alliance / M.Edwards / WILDLIFE)
    Mit dem Jahreswechsel hat Jair Bolsonaro das Amt des Präsidenten in Brasilien übernommen. Der rechtsextreme Politiker wird die Rechte von Minderheiten massiv einschränken und seine Klimapolitik den Interessen der Wirtschaft unterordnen. Das hat er nicht nur angekündigt, er hat bereits damit begonnen. Welche Rolle die Agrarlobby spielt und welche Auswirkungen das haben wird, berichtet unsere Korrespondentin Anne Herrberg.
    Straftäter abschieben?
    Die Debatte um straffällig gewordene Asylbewerber hat durch die Äußerungen von Horst Seehofer nach den Prügeleien von Amberg neuen Stoff bekommen. Unter welchen Voraussetzungen sich ein Strafverfahren auf Asylverfahren auswirkt, erklärt unsere Hauptstadtkorrespondentin Gudula Geuther.