Freitag, 19. April 2024

Der Tag
Merkels Menscheitsherausforderung

Große Worte zur Klimapolitik wählte die Kanzlerin heute in der Generaldebatte. Konkret wurde Angela Merkel nicht. Dafür wurde deutlich, wie ungewiss die Zukunft ihrer Regierung ist. Und: Warum Benjamin Nethanjahu kurz vor der Wahl in Israel verspricht, das Jordantal zu annektieren.

Von Jasper Barenberg | 11.09.2019
Überdimensionales Wahlplakat der CDU mit der typischen Handhaltung (Raute) von Angela Merkel. Das Bild ist aus vielen Einzelbildern zusammengesetzt worden.
In der Klimapolitik kündigt die Kanzlerin einen "gewaltigen Kraftakt" an (imago/Sven Simon)
Abgesehen vom Klimaschutz hat die Kanzlerin den Schwerpunkt in ihrer Rede zur Generaldebatte auf die Themen Technologie und Digitalisierung gelegt. Auf unseren Korrespondenten Volker Finthammer machte sie nicht den Eindruck, sich auf ein baldiges Ende der Koalitioin einzustellen. Lob gebühre ihr für ihren starken Appell gegen Hass und Rassismus.
Ist das nur ein Wahlkampfmanöver von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu? Schwer einzuschätzen für ARD-Korrespondent Tim Assmann in Tel Aviv. Das Versprechen, das Jordantal zu annektieren, soll helfen, ihm die Wiederwahl zu sichern. Aber er hat seine Ankündigung so konkret formuliert, dass es im Erfolgsfall schwer wäre, einen Rückzieher zu machen.