Freitag, 19. April 2024

Der Tag
Paartherapie in Meseberg

Das neue Kabinett trifft sich zur Klausur auf Schloss Meseberg und es stellt sich die Frage: Wie wollen die es drei Jahre miteinander aushalten? Außerdem: Bringt der Brexit das Karfreitagsabkommen zu Fall und kuscht Xi Jinping vor Donald Trump?

Von Philipp May | 10.04.2018
    Im Hintergrund das Gästehaus, davor ein schmiedeeisernes Tor, das von zwei Polizisten bewacht wird.
    Das Gästehaus der Bundesregierung im Schloss Meseberg (dpa/Ralf Hirschberger)
    Seit knapp einem Monat ist die neue Regierung im Amt, doch bisher wurde mehr gestritten als regiert. Bei der Kabinettsklausur auf Schloss Meeseberg wollen sich Union und SPD zusammenraufen. Theo Geers aus dem Deutschlandfunk-Hauptstadtstudio ist skeptisch.
    Vor genau 20 Jahren ist mit dem Karfreitagsabkommen der Nordirlandkonflikt beendet worden. Seitdem ist es friedlich auf der Insel. Doch die Sorgen werden größer, dass mit dem Brexit alte Gräben zwischen Katholiken und Protestanten wieder aufreißen. Martin Alioth, Freier Journalist in Dublin, erklärt, warum vor allem bei allen besonnenen Protagonisten derzeit Ratlosigkeit herrscht.
    Xi Jinping hat eine Marktöffnung Chinas und geringere Zölle angekündigt. Nun hoffen viele, dass es doch nicht zu einem Handelskrieg kommt. ARD-Shanghai-Korrespondent Steffen Wurzel ist skeptisch: Xi habe schon oft ähnliche Ankündigungen gemacht, doch geschehen sei am Ende nichts.