Samstag, 20. April 2024

Der Tag
Trump und May: Zwei Unheilvolle

Der Mueller-Report ist kein Freispruch erster Klasse für Donald Trump. Warum sich die Gräben in den USA nun noch weiter vertiefen. Und: Die vielen Fehler von Theresa May.

Von Philipp May | 25.03.2019
US-Präsident Trump und die britische Premierministerin May auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos
US-Präsident Trump und die britische Premierministerin May auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos (AFP / Nicholas Kamm)
"Ein totaler Freispruch" sei der Mueller-Bericht, findet US-Präsident Donald Trump. Thilo Kößler, Deutschlandfunk-Korrespondent in Washington, sieht das ganz anders. Für ihn sind Trumps juristische Sorgen noch lange nicht ausgestanden. Politisch sieht er jedoch jetzt die Demokraten in einer schwierigen Situation.
"Der Zug ist abgefahren für Theresa May", ist sich London-Korrespondent Friedbert Meurer sicher. Ihre Ablösung stehe kurz bevor und das habe sie sich selbst zuzuschreiben: "Sie redet nicht mit ihren Leuten, ich bewundere sie nicht für ihre Standfestigekit", so Meurer.