Freitag, 19. April 2024

Der Tag
Warum "Rasse" aus dem Grundgesetz soll

Warum steht das problematische Wort "Rasse" überhaupt in unserem Grundgesetz? Außerdem: Helfen härtere Strafen gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern?

Von Sonja Meschkat | 11.06.2020
Der Artikel 3 des Grundgesetzes zur Gleichheit von Männern und Frauen steht auf einer Platte aus Glas.
Der Artikel 3 des Grundgesetzes, im Absatz 3 wird der Begriff "Rasse" verwendet (picture alliance/dpa/Wolfram Steinberg)
Es gibt eine politische Diskussion darüber, das Wort "Rasse" aus dem Grundgesetz zu streichen. Aber warum steht dieses problematische Wort überhaupt in unserem Grundgesetz, was haben sich die Väter und Mütter des Grundgesetzes dabei gedacht? Es gibt bereits Vorschläge für Alternativen. Ob es tatsächlich auch eine Änderung im Grundgesetz geben wird, ist noch völlig offen, sagt Hauptstadtkorrespondentin Gudula Geuther.
Paul Ziemiack, Generalsekretär der CDU, fordert härtere Strafen gegen sexuellen Missbrauch. Außerdem will er, dass dieser Missbrauch nicht mehr als Vergehen, sondern als Verbrechen eingestuft wird. Martina Huxoll von Ahn vom Kinderschutzbund erklärt, warum sie härtere Strafen zwar nicht generell ablehnt - nur hätten diese keine generalpräventive Wirkung.