Donnerstag, 25. April 2024

Der Tag
Weiberaufstand in der Kirche

Männer werden Priester, Frauen putzen die Kirche: Das wollen viele Katholikinnen sich nicht länger gefallen lassen und streiken in dieser Woche für Gleichberechtigung und gegen Missbrauch in ihrer Kirche. Was können Sie bewegen? Und: Wie kommt die Mindestlohn-Debatte bei Azubis an?

Von Sarah Zerback | 13.05.2019
Mehrere Hundert Frauen und Männer versammeln sich zu einer Mahnwache vor dem Dom in Münster.
Kirchenstreik Maria 2.0 in Münster (dpa / Carsten Linnhoff)
Maria 2.0 nennen die Katholikinnen ihre Protestaktion, mit der sie für Gleichberechtigung und eine Reform ihrer Kirche kämpfen. Warum sich Maria 1.0 diese Ungerechtigkeiten so lange gefallen lassen hat, erklärt Redakteurin Christiane Florin. Auf ihr Buch "Weiberaufstand - Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen" hat sie selbst viele Reaktionen bekommen, die belegen, wie groß die Widerstände noch immer sind. Doch so langsam, so sagt sie, gerät etwas ins Rollen.
Mandy Hoppe ist 21 und steht kurz davor, ihre Ausbildung als Busfahrerin abzuschließen. Die Berlinerin fährt für ein Unternehmen, das mit der BVG zusammenarbeitet. Ein Kindheitstraum, sagt sie. Mit Wechselschichtdienst und pöbelnden Fahrgästen kommt sie genauso klar, wie mit ihrer Ausbildungsvergütung. Schließlich sei sie froh, überhaupt was zu bekommen - und dann noch in dem Job, der ihr so viel Spaß macht.
Feedback gerne an: dertag@deutschlandfunk.de