Freitag, 21.09.2018
 
Seit 21:05 Uhr On Stage
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagWer ist Hans-Georg Maaßen?11.09.2018

Der TagWer ist Hans-Georg Maaßen?

Wie Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen tickt, warum die SPD in ihrer Haltung zu Bundeswehreinsätzen in Syrien nicht stringent ist und was sich Karstadt und Kaufhof von ihrer Fusion erhoffen.

Von Philipp May

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (dpa)
Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz. (dpa)
  • E-Mail
  • Teilen
  • Tweet
  • Drucken
  • Podcast

"Es ist schon beachtlich, wie ein Behördenchef so mit dem Wort umgeht", so die Einordnung von Gudula Geuther aus dem Deutschlandfunk-Hauptstadtstudio. Für sie wirft das Verhalten Maaßens große Fragen auf. Eigentlich sei er ein "sehr kühler Jurist".

Das Verteidigungsministerium prüft, ob und wie die Bundeswehr bei einem möglichen Vergeltungsschlag in Syrien gegen Assad mitwirken kann. SPD-Chefin Andrea Nahles schließt eine Beteiligung aber kategorisch aus. Klaus Remme, Deutschlandfunk-Außenpolitikexperte, erklärt, was dahinter steckt.

Die Fusion von Karstadt und Kaufhof ist eine "Fusion aus wirtschaftlicher Not", sagt WDR-Wirtschaftskorrespondent Jörg Marksteiner, "aber sie macht durchaus Sinn." Er rechnet damit, dass zumindest langfristig tausende Arbeitsplätze wegfallen werden.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk