Mittwoch, 03. April 2024

Der Tag
Wie Angela Merkel Krieg im Mittelmeer verhindert hat (vielleicht)

Vielleicht war es die Kanzlerin, die eine Eskalation des Gasstreits zwischen Griechenland und der Türkei verhindert hat. Wir erläutern die Hintergründe. Und sprechen außerdem über die Testpflicht für Urlaubsrückkehrende aus Risikogebieten.

Von Ann-Kathrin Büüsker | 28.07.2020
Türkei, Dilovasi: Das Bohrschiff "Yavuz" liegt im Hafen von Dilovasi, bevor es ins Mittelmeer entsandt wird. Nach Angaben von türkischen Beamten soll das Bohrschiff in ein Gebiet vor Zypern geschickt werden, um nach Gas zu bohren. (zu dpa: EU bereitet wegen Erdgas-Erkundungen Strafmaßnahmen gegen Türkei vor)
Mit dem Bohrschiff "Yavuz" sucht die Türkei vor Zypern nach Erdgasvorkommen (Lefteris Pitarakis/AP/dpa)
Griechenland und die Türkei streiten über Gasreserven im östlichen Mittelmeer. Eine militärische Eskalation konnte jetzt kurzfristig abgewendet werden. Welche Rolle die deutsche Bundeskanzlerin dabei gespielt hat und was genau hinter all dem steckt, erklärt ARD-Korrespondent Thomas Bormann.
DLF-Hauptstadtkorrespondent Volker Finthammer erläutert, warum Gesundheitsminister Spahn jetzt doch eine Testpflicht für Rückkehrende aus Risikigebieten durchsetzen will.
Fragen und Feedback schicken Sie gerne per Mail an dertag@deutschlandfunk.de