Freitag, 29. März 2024

Archiv

Der Tölzer Knabenchor beim Musikfest Erzgebirge
Singen gegen die Krise

Gemeinsam singen ist während der Corona-Krise schwierig genug. Den Tölzer Knabenchor treffen die Einschränkungen zusätzlich besonders hart, denn die Zeit bis zum Stimmbruch der Jungen ist knapp. Im September 2020 aber konnte der Chor jedoch beim Musikfest Erzgebirge auftreten.

Am Mikrofon: Sylvia Systermann | 19.04.2021
    Singende Jungen stehen mit viel Abstand voneinander auf einer Bühne, im Hintergrund sind Musiker zu erkennen. Die Jungen tragen dunkle Pullover mit weißen Hemden und haben überwiegend blonde Kurzhaarfrisuren.
    Der Tölzer Knabenchor beim Musikfest Erzgebirge: mit viel Abstand und großem Engagement (Mathias Marx)
    In strammen Lederhosen und roten Karohemden lachen sie vor idyllischer Bergkulisse: die Jungs des Tölzer Knabenchors. Mit hohem Anspruch und strenger Disziplin hat Chorgründer Gerhard Schmidt-Gaden die einstige Pfadfindergruppe aus Bad Tölz zum international gefragten Knabenchor geformt. Der Konzertchor der Tölzer folgt regelmäßig Einladungen zu Festspielen in Bayreuth, Bregenz und Salzburg, arbeitet mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern und der Staatskapelle Dresden. Eigentlich. Denn aktuell bangt der traditionsreiche Chor mit seinen 170 Jungen zwischen sechs und 13 Jahren um seine Existenz. Corona hat die Chorarbeit faktisch lahmgelegt, die Zahl der Neuanmeldungen ist dramatisch zurückgegangen, die meisten Konzerte mussten abgesagt werden. Beim Musikfest Erzgebirge im vergangenen September durften die Tölzer dann doch auftreten, mit Motetten von Bach bis Bruckner.
    Werke von Johann Bach, Johann Michael Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Christoph Altnikol, César Franck, Franz Schubert, Anton Bruckner, Johann Sebastian Bach
    Tölzer Knabenchor
    Clemens Haudum, Leitung
    Aufnahme vom 11.09.2020 aus der St. Wolfgangskirche, Schneeberg (Sachsen)