Freitag, 19. April 2024

Archiv


Der virtuelle Mob

Im Mai besingt Thomas Pigor die Kommentarspaltenwüstlinge, Netzwerkmobber und Webquerulanten. Diesen Ewignörgelnden sei es gelungen, die klassischen Untugenden des analogen Leserbriefschreibers noch um zwei weitere zu ergänzen: schlechtes Deutsch und eine vulgäre Ausdrucksweise.

08.05.2012
    Thomas Pigor ist ein deutscher Kabarettist, Liedermacher, Buchautor und Komponist. Pigor ist seit Ende der 1970er-Jahre als Musikkabarettist mit verschiedenen Bühnenprogrammen unterwegs. Seine Texte beziehen sich vorzugsweise auf aktuelle Ereignisse und er gilt als einer der Erneuerer des deutschen Chansons.

    Kritiken belegen, dass er das angestaubte Chansongenre frisch gemacht hat und beweist, dass Kleinkunst mitnichten zweite Wahl sein muss. Er ist die eine Hälfte des Duos "Pigor singt" - "Benedikt Eichhorn muss begleiten". Für ihre "Großstadtsongs des ausgehenden Jahrhunderts" erhielten die beiden den deutschen Kleinkunstpreis. Zum Jahresende 2010 waren sie dann auch die Gewinner des ersten "Deutschen Chanson-Preises". Ihr Erfolgsrezept: "Bei uns", sagt Pigor, "hat nicht die Melodie Vorrang, sondern die Logik der Sprache."


    Der virtuelle Mob
    Text u. Musik: Thomas Pigor
    <object width="462" height="280" data="../themes/dradio/flash/player.swf" type="application/x-shockwave-flash"><param name="src" value="../themes/dradio/flash/player.swf"></param><param name="flashvars" value="file=http://cdn.dradio.de/video/dlf/corso/cdm_mai_12.flv&stretching=uniform"></param></object>
    Ich bin der König aller Foren, ich bin überall präsent
    Ich bin unflätig, zotig und impertinent
    Mein Deutsch ist erbärmlich, meine Wortwahl vulgär
    Orthographie ist mir lästig und zu elitär

    Ich gebe ungefragt zu allem meinen Senf dazu
    Ich hab von nichts eine Ahnung und ich respektiere kein Tabu
    Ich pöble wild drauf los auch ohne triftigen Grund
    Reflexartig wie ein Pawlowscher Schweinehund

    Ich bin der Abschaum
    Ich krieche über deinen Desktop
    Hallo!
    Ich bin der virtuelle Mob

    Ich will alles umsonst und zwar sofort per Mausclick
    Ich finde Urheberrechte nerven nicht nur in der Musik
    Ich rippe alle neuen Kinofilme und Videoclips
    Cool! Und ich liebe Gossips

    Ich fordere Freiheit im Netz und das Recht abzufahrn
    Auf folternde Marines und auf nackte Taliban
    Ich mobbe deine Kinder im virtuellen Schulhof
    Baby sieh dich vor, dass ich dich nicht irgendwie doof

    Finde, oder provokant gegen meine Norm
    Wenn du mir gegen den Strich gehst, werde ich zum Shitstorm
    Ironie, ich weiß nicht, wie sowas geht
    Ich kapier den Witz nie, wenn kein Smiley dahintersteht

    Ich bin der Abschaum
    Ich krieche über deinen Desktop
    Hallo!
    Ich bin der virtuelle Mob

    Ich bin immun gegen Logik, die Macht des Arguments
    Aufaddierte Ignoranz heißt bei mir Schwarmintelligenz
    Im Zweifelsfalle reagiere ich national
    Ich bin altersrassistisch und antiliberal

    Ich fordere die Todesstrafe für den pädophilen Morast
    Die Herausgabe der Täter an den Flashmob vor dem Knast
    Ich bin das Mobbingmonster, das unbekannte Ungetüm
    Du kannst mich nicht fassen, denn ich bin und bleibe anonym

    Thorsten, Essen ist fertig!