Deutsche Gegenwartsliteratur

Im Bannkreis der Flüsse

Norbert Scheuer und Mario Reis auf der Atelierterrasse des Malers.
Norbert Scheuer und Mario Reis auf der Atelierterrasse des Malers. © Burkhard Reinartz
Von Burkhard Reinartz · 06.05.2016
Der im Eifeldorf Kall lebende Norbert Scheuer gilt als wichtige Stimme der deutschen Gegenwartsliteratur. Das literarische Umkreisen seiner Heimat ist Scheuers Lebensprojekt. In den Romanen "Flussabwärts" und "Überm Rauschen" verweben sich über Generationen hinweg die Lebensgeschichten seiner Protagonisten mit der Naturgeschichte der Urft.
Vor drei Jahren zog der bildende Künstler Mario Reis in die Eifel, um dort das zu tun, was er in den letzten Jahrzehnten auf vielen Kontinenten getan hat: Er platziert gerahmte Leinwände über Wochen oder Monate in Flüssen und Bächen, auf denen sich farbige Sediment-Pigmente absetzen.
Das Feature führt die beiden Künstler zusammen: den anti-idyllischen Heimatschriftsteller Norbert Scheuer, der sich nicht vorstellen kann, jemals die Eifel zu verlassen, und den kosmopolitischen bildenden Künstler Mario Reis.
Produktion: DLF 2016
Manuskripte zum Download: