Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

Deutschlandfunk - die NachrichtenUnsere drei am Abend

Das Funkhaus des Deutschlandfunk in Köln (Deutschlandradio © Markus Bollen)
Das Funkhaus in Köln bei Nacht (Deutschlandradio © Markus Bollen)

Einen guten Abend wünscht die Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion. Hier drei Themen, die wir heute besonders interessant finden.

Der Bundeshaushalt hat 2018 über zehn Milliarden Überschuss gemacht. Darüber haben wir heute berichtet. Es könnte allerdings der letzte Überschuss dieser Art für einige Zeit sein. Das wird im Beitrag von Theo Geers deutlich.

Gestern hat die CDU neue Aufgaben für den bei der Vorsitzenden-Wahl unterlegenen Friedrich Merz vorgestellt. Heute meldet sich Merz mit ersten Vorschlägen in der Wirtschaftspolitik zu Wort.

Von einem "Lichtblick" spricht die Deutsche Stiftung Patientenschutz. Gemeint ist die wieder steigende Zahl von Organspenden. Woran das liegt, darüber herrscht allerdings Uneinigkeit.