Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Dicke Arme, dicke Beine

Wenn vom Kreislauf des Menschen die Rede ist, dann denken alle erst einmal an den Blutkreislauf: das Herz also, das Blut durch die Arterien pumpt, zum Gehirn, zu Nieren, Leber und Darm und alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff versorgt, damit unser Körper gut arbeiten kann. Außerdem gibt es die Venen, über die das verbrauchte Blut wieder zurück transportiert wird.

Moderation: Martin Winkelheide | 29.04.2008
    Aber es gibt noch ein weiteres Kreislauf-System im Körper. Es arbeitet viel langsamer, ist aber genauso wichtig. Dass es das Lymphsystem gibt, merken wir oft erst, wenn Probleme auftreten, zum Beispiel Gewebeflüssigkeit nicht abfließt, sich staut und Schwellungen verursacht, die sehr unangenehm sein können.

    Martin Winkelheide im Gespräch mit Dr. Manuel Cornely über die wichtigsten Aufgaben des Lymphsystems. Warum kann es nach einer Krebsoperation oder Bestrahlung zu Lymphabflussstörungen kommen? Warum sind besonders Menschen betroffen, bei denen ein Brustkrebs, Darmkrebs oder Prostatakrebs behandelt wurde? Wie hilft eine Lymphdrainage? Warum ist im Anschluss eine Kompressionsbehandlung unerlässlich?

    Studiogast

    Dr. Manuel Cornely, Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Phlebologie und Lymphologie,
    Düsseldorf


    Sie können die Sendung mindestens bis zum 29. September 2009 in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören

    Links im Internet
    INKA, das Informationsnetz für Krebspatienten und ihre Angehörigen

    Krebsinformationsdienstam Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg, DKFZ

    Berufsverband der Lymphologen