Freitag, 19. April 2024

Archiv


Die Bachelor-Sackgasse

Diplom und Magister? Das war einmal. Heute studiert man auf Bachelor und Master - und immer öfter nur noch auf Bachelor. Denn längst nicht jeder, der den neu eingeführten ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss B.A. in der Tasche hat, kann danach auch ein Master-Studium anschließen.

Moderation: Armin Himmelrath | 04.04.2009
    Das ist hochschul- und arbeitsmarktpolitisch durchaus gewollt - doch bei den Betroffenen sorgt das Gefühl, in einer Karrieresackgasse gelandet zu sein, für viel Empörung. Und auch so mancher Hochschulprofessor ist mit den aktuellen Regelungen eher unzufrieden.

    Bei PISAplus diskutieren HörerInnen und ExpertInnen über die (Nicht-) Übergänge zwischen Bachelor und Master und darüber, wie akademische Karrierewege nach der Bologna-Reform gestaltet werden können.

    Hörerinnen und Hörer können sich an der Sendung direkt über die kostenfreie Hörerhotline 00800 4464 4464 oder per E-Mail an pisaplus@dradio.de beteiligen.

    Studiogäste:

    Anja Gadow, Vorstandsmitglied im freien zusammenschluss der studentInnenschaften, Berlin

    Lutz Stratmann, Wissenschaftsminister Niedersachsen

    Beiträge:

    Claudia van Laak:
    Quoten, Klagen und Karrieren: An der Uni Potsdam streiten sich Studierende und Hochschulleitung um den BA-MA-Übergang

    Kathrin Sielker:
    Umfrage unter Studierenden: Was tun nach dem Bachelor?