Freitag, 19. April 2024

Archiv


Die besten 7 Bücher für junge Leser

Eine Jury mit 28 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser.

Vorgestellt von Ute Wegmann | 01.12.2007
    Geraldine McCaughrean:
    Weiße Finsternis


    Symones Traum geht in Erfüllung. Ihr Onkel nimmt sie mit zum Südpol. Was die Vierzehnjährige dort erlebt, ist unheimlicher noch als das tragische Schicksal des Polarforschers Captain Oates. Der spukt ihr schon seit Jahren durch den Kopf. - Ein eisiges Abenteuer!

    Ab 12
    Aus dem Englischen von Petra Koob-Pawis; cbj, 336 Seiten, Euro 14,95



    Stephanie Busch und Ulrich Noller und Monika Horstmann (Ill.):
    Das Haus-Buch

    Hier wohnt das Wissen der Welt

    Vom Keller über die drei Stockwerke, samt Küche und Bad, bis hoch hinauf auf den Dachboden: In jedem Raum, auf jedem Quadratmeter, in jeder Ecke, in jedem herumstehenden Möbelstück, in jedem Gerät stecken Geheimnisse, die wissenschaftlich zu erkunden sich lohnt. Eine Hausführung der besonderen Art!

    Ab 8
    Bloomsbury Verlag, 312 Seiten, Euro 19,90



    Al Gore:
    Eine unbequeme Wahrheit

    Klimawandel geht uns alle an

    Schmelzende Gletscher, verheerende Stürme, schlimmste Flutkatastrophen. Kaum ein Monat vergeht, da uns solche Katastrophenmeldungen nicht erreichen. Wissenschaftler sind sich einig: Das liegt an der Erderwärmung. Der frühere US-Vizepräsident erklärt anschaulich in Bild und Wort, warum das so ist.

    Ab 12
    Aus dem Amerikanischen von Thomas Pfeiffer und Richard Barth; cbj, 207 Seiten, Euro 14,95



    Gebrüder Grimm und Susanne Janssen (Illustration):
    Hänsel und Gretel


    Düster, grimmig, Furcht erregend: So subtil und plakativ wurde "Hänsel und Gretel" noch nie illustriert. Die ganz- und doppelseitigen Illustrationen interpretieren das Märchen als einen einzigen Alptraum. Eine ästhetische Provokation, die kein Kind ruhig schlafen lässt.

    Ab 7
    Hinstorff Verlag, 64 Seiten, Euro 14,90



    Peter Newell:
    Das schiefe Buch


    "Am Wegrand steht ein Polizist,/Und meint ganz aufgeblasen:/"Wenn etwas hier verboten ist,/Dann unerlaubtes Rasen." Gemeint ist Klein Bobby, dessen Kinderwagen, an steilster Stelle, sich selbstständig gemacht hat und immer weiter durch die Welt saust. Ein wüster Bilderbuch-Klassiker.

    Ab 8
    Aus dem Amerikanischen von Roger Willemsen; Bajazzo Verlag, 48 Seiten, Euro 14,90



    Anu Stohner und Reinhard Michl (Illustrationen):
    Das große Adventskalenderbuch

    Neues von den Weihnachtsmäusen

    Die Kollegen haben sich beim Wintersport verletzt, jetzt muss jener chaotische Weihnachtsmann wieder ran, der zielstrebig jedem Kind das falsche Geschenk ins Haus bringt. Nur gut, dass er kleine piepsende Helfershelfer hat, die alles richten. Die sympathischsten Serienmäuse seit es Nager gibt!

    Ab 6
    dtv/Reihe Hanser, 104 Seiten, Euro 9,95



    Margret Rumer Godden und Maren Briswalter (Illustrationen):
    Holly und Ivy

    Eine Weihnachtsgeschichte

    Zum Festtag trägt Ivy ihr schönes rotes Kleid, rote Schuhe, einen grünen Unterrock und grüne Socken. Aber so richtig glücklich wäre sie erst, wenn sie ein echtes Zuhause hätte. In der einsamen Puppe im Schaufenster findet sie eine Schicksalsgenossin und Freundin. - Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte.

    Ab 5
    Aus dem Englischen von Ursula von Wiese; Verlag Urachhaus, 32 Seiten, Euro 14,50