Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Die Folgen für die Region

Mit den Begriffen "Arabischer Frühling" oder "Arabellion" wird – trotz aller Rückschläge und Schwierigkeiten - eine Epochenwende in der islamischen Welt verbunden. In Wirklichkeit sind die Ereignisse in Ägypten, Tunesien oder Syrien sowie in anderen Ländern der Region zu unübersichtlich, um eine klare Prognose zu treffen.

Stefan Weidner im Gespräch mit Martin Gerner | 18.08.2013
    Wie sich der Umbruch bewerten lässt und welchen Ausgang er nimmt? Beides ist heute noch offen.

    Den öffentlichen Diskurs im Westen bestimmen dabei Schlagzeilen, die häufig einer Verkürzung gleichkommen. Gleichzeitig spiegeln sie das Bedürfnis, den "Arabischen Frühling" kulturell wie historisch als Prozess einzuordnen.

    Stefan Weidner ist Autor zahlreicher Bücher über den Islam, Islamwissenschaftler und Übersetzer und betreut für das Goethe-Institut die Kulturzeitschrift "Fikrun wa Fann/Art&Thought", die auf Arabisch, Englisch und Persisch erscheint. Im Gespräch mit Martin Gerner bewertet er die aktuellen Umbrüche in der arabischen Welt.

    Das vollständige Gespräch mit Stefan Weidner können Sie mindestens bis zum 18. Januar 2014 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.