Freitag, 19. April 2024

Archiv


Die Kunst des Selbstbetrugs

Die Lüge gilt als moralisch verwerflich. Aber können hinter Lügen – "Du bist überhaupt nicht älter geworden!" – nicht auch gute Absichten stehen? Brauchen wir in unserem menschlichen Zusammenleben –"Du musst Dir gar keine Sorgen machen!" – nicht die Lüge als Bindemittel?

23.11.2012
    Wollen wir nicht – "Das ist das beste und billigste Angebot auf dem Markt!" – beständig ein wenig belogen werden? Soziobiologen werfen uns vor: Wir sind alle Lügner. Und wir lügen am besten, wenn es uns gelingt, auch uns selbst zu betrügen.

    Das 47. Zeit Forum Wissenschaft widmet sich der soziologischen, psychologischen und neurobiologischen Seite des Selbstbetrugs.

    Mit Experten aus der Wissenschaft wollen wir über die Ethik der Wahrheit in Politik, Medien und Wissenschaft diskutieren. Sind wir tatsächlich alle Lügner? Hat Selbstbetrug Hochkonjunktur?

    Es diskutieren:

    - Prof. Dr. Simone Dietz, Professorin für Philosophie), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Autorin des Buches "Die Kunst des Lügens"
    - Jan Leube, Chief Creative Officer der Werbeagentur Young & Rubicam Germany
    - Dr. med. Manfred Lütz, Psychiater, Psychotherapeut, Diplomtheologe, Chefarzt des Alexianer Krankenhaus Köln sowie Bestsellerautor
    - Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff, Professor für Moraltheologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Priester und stellvertretender Vorsitzender im Deutschen Ethikrat

    Gesprächsleitung:
    Ulrich Blumenthal, Leiter Redaktion "Forschung aktuell", Deutschlandfunk
    Andreas Sentker, Leiter Ressort Wissen, "Die Zeit"