Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Die Kunst vom Ende betrachten

Am Samstag ist der Regisseur und Filmemacher Christoph Schlingensief im Alter von 49 Jahren gestorben. In den letzten Jahren hatte er lernen müssen, die Kunst "vom Ende her" zu betrachten, wie er sagte. Seine Krebserkrankung machte ihn zornig, aber auch sehr produktiv.

Christoph Schlingensief im Gespräch mit Karin Fischer | 22.08.2010
    Das Stück "Die Kirche der Angst vor dem Fremden in mir" für die RuhrTriennale, war auch eine Art "Wort-Gottesdienst zum Tode"; es wurde zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen. Eine weitere philosophische Sterbebegleitung, die er inszenierte, hieß: "Sterben Lernen! Herr Andersen stirbt in 60 Minuten" und wurde im Dezember 2009 in Zürich uraufgeführt.

    Das Projekt seines Herzens aber, für das er Spenden sammelte, war ein Operndorf in Afrika. Die Grundsteinlegung des Baus in Burkina Faso erfolgte in diesem Februar. Doch kann Kunst wirklich die Welt retten? Was lässt sich in Afrika über das Sterben lernen? Und: Wozu ging Christoph Schlingensief in den Züricher Zoo?