Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Die Liedermacherin Anna Depenbusch

Für Anna Depenbusch gibt es keine Alternative zur Musik. Es habe sich ihr nie die Frage gestellt, einen "normalen" Beruf zu ergreifen, erklärte sie einmal. Zahlreiche Jobs dienten ihr daher nur zum Broterwerb: Die gebürtige Hamburgerin fuhr mit einem Lastwagen Gemüse aus, riss Karten im Theater ab und verkaufte teure Mode.

11.02.2012
    Doch immer spielte die Musik die Hauptrolle in ihrem Leben. Angefangen hatte alles in einer Bigband zu Schulzeiten. Danach arbeitete Anna Depenbusch mit vielen verschiedenen Künstlern in ganz unterschiedlichen Projekten zusammen, unter anderem sang sie im Backgroundchor der Popgruppe Orange Blue.

    2005 war es Zeit für ihr Solo-Debüt: "Ins Gesicht" heißt die erste CD von Anna Depenbusch.

    Die Ideen dazu waren ihr in der Abgeschiedenheit Islands gekommen.

    Und auch das zweite Album entwickelte sie fernab von der Geschäftigkeit Hamburgs: auf Schloss Salzau in Schleswig-Holstein.

    Die CD "Die Mathematik der Anna Depenbusch" wurde ein voller Erfolg.