Donnerstag, 25. April 2024

Die Ostseite der Mauer wird verschönert
"Sie dürfen jetzt wieder!"

25. November 1989. Künstler bemalen erstmals die Ost-Seite der Berliner Mauer. Der Ost-Berliner Grafiker Manfred Butzmann im DDR-Rundfunk:

25.11.2014
    Manfred Butzmann (links) 1999 bei der Übergabe eines der Mauerstücke mit Graffiti auf der Ostseite an Caen.
    Manfred Butzmann (links) 1999 bei der Übergabe eines der Mauerstücke mit Graffiti auf der Ostseite an Caen. (picture alliance/dpa/AFP/epa/Mychele_Daniau)
    "Nach der Demo sind wir hingegangen zum Potsdamer Platz und da habe ich dem Kommandanten des Grenzübergangs so ein Plakat gegeben. Das wollte er haben, und danach war er auch einverstanden, dass wir diese Plakate dort anmachen können an der Grenze. Und da haben wir denn, also kurz nach der Demo, so das erste Bisschen ran malen können."

    Reporterin: "Inzwischen ist es da nicht mehr bunt, sondern es ist wieder ne Einheitsfarbe dran. Warum das - erklären Sie das mal ein bisschen."

    Butzmann: "Es sieht also jetzt eigentlich sehr peinlich nach Zerstörung aus, weil alles, was da drunter ist, noch durchscheint, und es nur an manchen Stellen so wild überstrichen ist."

    Reporterin: "Wer hat es denn überstrichen?"

    Butzmann: "Soldaten im Auftrag einer höheren Stelle, die noch zu ermitteln ist."

    Reporterin: "Werden Sie nun da weitermachen oder wie geht das jetzt?"

    Butzmann: "Also, vorhin habe ich die Abendschau gesehen und da wurde von einem Unteroffizier, der uns unter anderem auch die Erlaubnis aus dem Stab übermittelte, wurde jetzt wieder gesagt - ich weiß nicht, ob's genau der Gleiche war - jedenfalls kein hoher Offizier: 'Sie dürfen jetzt wieder!' Er meint malen."