Freitag, 19. April 2024

Archiv


Die Sehnsucht nach Glück

"Wie wollen wir leben?", fragt der Schweizer Philosoph Peter Bieri in einem jüngst veröffentlichten Essay. Ein gutes, erfülltes Leben - wer strebte nicht danach? Wie es sich allerdings finden und verwirklichen lässt, ercheint heute unklarer denn je.

22.06.2012
    Der Menschheit in der westlichen Welt geht es im Hinblick auf materiellen Wohlstand, Sicherheit und persönlicher Freiheit so gut wie noch nie. Wir haben alle Chancen dieser Welt und können aus unzähligen Möglichkeiten aussuchen. Nur richtig glücklich macht uns das nicht. Selbst gestrickte Lebensentwürfe wirken nicht immer überzeugend. Häufig münden sie in kurzatmige Erlebnisse und neuerliche Sinnsuchen. Das ist ein Rätsel, das auch die Wissenschaft umtreibt und über das auf dem 46. ZEIT FORUM WISSENSCHAFT am 18. Juni in einer öffentlicher Veranstaltung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft diskutiert wurde.

    Es diskutieren:
    - Prof. Hilke Brockmann, Soziologin und Glücksforscherin, Jacobs University Bremen
    - Prof. Volker Gerhardt, Philosoph, Lehrstuhl für Praktische Philosophie, Rechts- und Sozialphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
    - Felicitas Hoppe, Schriftstellerin
    - Gesprächsleitung: Ulrich Blumenthal