Freitag, 29. März 2024

Archiv

Die Themen vom 7. April
Opernbühnen, Opernpremieren und Opernschulen

Das Musiktheater ist sein Leben - obwohl Michael Hampe zunächst am Zürcher Schauspielhaus seine Karriere als Regisseur begann. Ab 1975 jedoch leitete er als Intendant die Kölner Oper und machte sie auch mit eigenen Inszenierungen zu einer der bedeutendsten deutschen Bühnen. Im Juni feiert Hampe seinen 80. Geburtstag; nun ist sein neues Buch 'Opernschule' erschienen. Eines unserer Themen im 'Musikjournal'.

07.04.2015
    Der Intendant, Regisseur und Buchautor Michael Hampe
    Intendant, Regisseur und Buchautor: Michael Hampe (Michael Hampe)
    Mit Musik gegen den neuen kalten Krieg?Das Trans-Siberian-Festival in NovosibirskAutor: Thomas Migge
    Zwischen Bajazzo und Pathétique
    Eine Bilanz der Salzburger Osterfestspiele
    Autorin: Kirsten Liese
    Der misslungene Brautwechsel oder Riccardo I.
    Premiere der Händel/Telemann-Oper in Gießen
    Autorin: Ursula Böhmer
    "Für Liebhaber, Macher und Verächter des Musiktheaters"
    Neues Buch 'Opernschule' von Michael Hampe
    Autor: Dieter David Scholz
    Einzigartig in Deutschland
    Die Oscar-Walcker-Schule für Orgelbau in Ludwigsburg
    Autor: Claus Fischer
    Redaktion und Moderation: Jochen Hubmacher