Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Die weiblichen Seiten der Popmusik

Rihanna, Lady Gaga, Taylor Swift - ohne weibliche Superstars wären die Popmusik-Charts undenkbar. Die Sonderausstellung "ShePOP - Frauen.Macht.Musik" im rock'n'popmuseum in Gronau zeigt die Diven des Pop, aber auch die andere Seite des Business: Frauen und Mädchen als Fans und Käuferinnen.

Mit Fabian Elsäßer | 28.02.2013
    Dabei scheint hinter den Kulissen das Geschäft nach wie vor männlich dominiert zu sein. Im Impressum deutscher Musikzeitschriften zum Beispiel finden sich fast nur Männernamen. Ein Widerspruch? Eine Verschwörung?

    Christof Jacke, Dozent an der Universität Paderborn für den Studiengang Populäre Musik und Medien, ist einer der Kuratoren von "ShePOP". Mit Fabian Elsäßer spricht er über die Gronauer Ausstellung und die weibliche Seite des Pop.

    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.

    Die Ausstellung "ShePOP - Frauen.Macht.Musik" im rock'n'popmuseum Gronau läuft noch bis zum 8. September 2013.