Freitag, 29. März 2024

Archiv


Digitale Revolution? E-Books und ihre Lesegeräte

E-Books haben einen Glaubensstreit ausgelöst: Für die einen sind die digitalen Bücher ein inakzeptabler Bruch mit der Tradition des Lesens. Für die anderen heben sie das Lesevergnügen in eine neue Dimension.

Am Mikrofon: Benjamin Hammer | 11.10.2012
    Fest steht: Die Marktanteile von E-Books steigen. In den USA werden erste Bücher schon öfter digital verkauft, als in gedruckter Form, bei uns sind die Marktanteile dagegen noch relativ gering. Und: Der Markt wird überschwemmt mit immer neuen Lesegeräten.

    Für wen eignen sich E-Books? Wie augenfreundlich sind sie? Was taugen die neuesten Geräte? Kann ich ein E-Book auch verleihen? Und wo kaufe ich die E-Books am besten?

    Über diese und viele weitere Fragen diskutieren Benjamin Hammer und Branchenexperten live auf der Frankfurter Buchmesse.

    Studiogäste waren:

    - Andrea Nunne, Buchhändlerin aus Hamburg

    - Steffen Meier, Ulmer Verlag

    - Per Dalheimer, libri.de/e-book.de, Geschäftsführer

    - Patrick Salmen, ehem. dt. Meister im Poetry Slam