Dienstag, 19. März 2024

Thema /  Wahl in Russland

Menschen stehen nach 12 Uhr mittags Schlange vor einem Wahllokal. Die Aktion «Mittag gegen Putin» wurde von der russischen Opposition ausgerufen, um zu zeigen, dass viele Menschen gegen den Amtsinhaber sind.

Proteste zur WahlZaghafte Zeichen für ein besseres Russland

Die Proteste zur Wahl in Russland machen Hoffnung, so der deutsche Ex-Botschafter Rüdiger von Fritsch. Das Regime Putins müsse den Unmut der Bevölkerung fürchten, je länger es in Krieg statt in Soziales investiere.

09:34 Minuten

Interviews

Der russische Präsident Wladimir Putin bei einem Fernsehinterview Mitte März 2024, bei dem er den Westen vor dem Einsatz russischer Atomwaffen warnte.

Präsidentenwahl in RusslandWladimir Putin: Zum Schein legitimiert

Die Scheinwahl in Russland hat das vom Kreml erwünschte Ergebnis gebracht: Wladimir Putin bleibt der Präsident des Landes. Die Opposition hat die internationale Gemeinschaft aufgefordert, die Wahl nicht anzuerkennen.

 Ein militärisch anmutender  Wächter steht am Eingang eines Wahllokal

Wahl in RusslandKommentar: Ein Zeichen unerbittlicher Repression

Die sogenannte Präsidentschaftswahl sei eine Farce gewesen, kommentiert Florian Kellermann. Das Ziel: ein donnerndes Ja zu Putin. Doch obwohl Russland die Wahlmanipulation perfektioniert habe, seien der Opposition einige Stiche ins Fleisch gelungen.

04:45 Minuten

Kommentare und Themen der Woche

Porträt von Galina Timtschenko

Präsidentenwahl in RusslandExiljournalistin Timtschenko wirft Putin Wahlfälschung vor

Galina Timtschenko, Mitbegründerin des wichtigsten russischen Exilmediums Meduza, geht bei der laufenden Präsidentschaftswahl in Russland von einer Wahlfälschung aus. Alle Zahlen, auch die der Wahlbeteiligung, seien nicht real, sagte sie.

24:57 Minuten

Interview der Woche

Russlands Präsident Wladimir Putin (vorn) mit Politikern und Soldaten von der annektierten Halbinsel Krim bei einer Feier auf dem Roten Platz in Moskau.

Jahrestag der Krim-AnnexionInvasion mit Ansage

Vor zehn Jahren trennte Russland die Halbinsel Krim von der Ukraine ab. Der Einsatz von Soldaten, das Pseudo-Referendum und die Annexion sind aus heutiger Sicht eine bedeutsame Etappe auf dem Weg zum Großangriff auf die Ukraine von 2022.

Thema /  Krieg in Nahost

Außenministerin Annalena Baerbock besucht WFP Hub in Dubai Vereinigtes Arabisches Emirat, Dubai. Mit drei Mitarbeitenden des WFP geht sie durch eine grosse Lagerhalle.

Humanitäre HilfeWeniger Geld für mehr Bedürftige

Europa leiste knapp die Hälfte der globalen humanitären Hilfe - aber zu ineffizient, kritisiert Ralf Südhoff vom Centre for Humanitarian Action. Er plädiert für bessere Koordination, Unterstützung lokaler Helfer und Koalitionen einflussreicher Geber.

09:07 Minuten

Europa heute

Pakete mit Hilfsgütern für Gaza werden aus einem Flugzeug geworfen.

Humanitäre HilfeDie Luftbrücke nach Gaza ist teuer und ineffektiv

Die Abwürfe von Hilfslieferungen über Gaza sieht Martin Keßler von der Diakonie Katastrophenhilfe kritisch. Lkw-Lieferungen seien effektiver. Deswegen gebe es keine Alternative zu einer Feuerpause und zur Öffnung der Grenzübergänge.

07:30 Minuten

Interviews

Gaza-Stadt: Die US-Luftwaffe wirft humanitäre Hilfe für Palästinenser im Gazastreifen ab.

GazastreifenWas die Luftbrücke bewirken kann - und was nicht

Auch Deutschland will sich an der Luftbrücke zur Versorgung der Menschen im Gazastreifen beteiligen. Zwei Transportflugzeuge werden dazu bereitgestellt. Ein Lichtblick für die Bevölkerung im Krisengebiet, nachdem Lieferungen an Land und über den Seeweg zuletzt nur schleppend vorankamen. Doch was bringt eine Luftbrücke, wie sie bereits von Jordanien und den USA umgesetzt wird?

Bundeskanzler Olaf Scholz verlässt sein Flugzeug und läuft durch ein Spalier von Soldaten.

Nahost-ReiseKanzler Scholz in Jordanien und Israel

Kanzler Scholz hat sich in Jordanien mit König Abdullah getroffen. Das Land gilt als wichtiger Vermittler in der Region. In Israel sprach er im Anschluss mit Ministerpräsident Netanjahu über Hilfen und eine Langfristperspektive für den Gazastreifen.

04:21 Minuten

Studio 9

Die jüdische Siedlung Betar Illit im Westjordanland.

WestjordanlandWie Siedler sich palästinensisches Land aneignen

Schon vor dem 7. Oktober eigneten sich radikale Siedler Land an und vertrieben Palästinenser. Mit dem Krieg im Gazastreifen, nach dem Terrorangriff der Hamas, hat sich die Lage auch im Westjordanland verschärft. Damit einher geht Gewalt.

18:54 Minuten

Hintergrund

Thema /  Klima und Umwelt

Typischer Kiefernwald mit dicht beeinader stehenden Bäumen

Kiefern-MonokulturenWeniger Wasser für den Wald

Brandenburg ist eines der trockensten Gebiete Deutschlands. Die dichten Kiefernwälder dort erschwerten, dass sich die Grundwasserspeicher wieder auffüllen, sagt der Nachhaltigkeitsforscher Peter Spathelf. Doch es gebe Möglichkeiten, dies zu ändern.

07:10 Minuten

Länderreport

Panorama-Blick über eine in den Bergen gelegene Kleinstadt, die von viel Wald und Teeplantagen umgeben ist.

Sri LankaBiowende vorerst gescheitert

Im April 2021 beschließt die Regierung von Sri Lanka, über Nacht zum „Biostaat“ zu werden. Der Plan ist nicht durchdacht, sondern getrieben von explodierenden Kosten für Agrarchemie - und er scheitert. Dabei ist die Biowende nötiger denn je.

24:58 Minuten

Forschung aktuell

Sonnenstrahlen scheinen durch eine Wasseroberfläche.

Wärmespeicher OzeanDas Meer ist warm wie nie zuvor

Der Langzeittrend kombiniert mit Hitzewellen führe zu den Temperaturrekorden in den Ozeanen, sagt Meereskundler Dirk Notz. Geomar-Forscher Sunke Schmidtko erklärt, wie Temperaturen oben und in der Tiefe immer weiter auseinander gehen – mit Folgen.

07:24 Minuten

Forschung aktuell

Klimaaktivisten sitzen auf einer Hauptverkehrsstraße in Köln.

"Letzte Generation"Versammeln statt kleben

Mit ihren "ungehorsamen Versammlungen" setzt die Letzte Generation auf neue Protestformen - weg vom "Klimakleben". Auf diese Weise trage man den Protest näher an die fossile Infrastruktur, gegen die man protestiere, sagt Autor Friedemann Karig.

08:32 Minuten

Kompressor

Rauch steigt von verbranntem Gelände in einem Waldgebiet nördlich von Athen auf

KlimarisikoberichtAlarmierendes Zeugnis für Europa

Europa erwärmt sich von allen Kontinenten am schnellsten. Die Europäische Umweltagentur hat jetzt einen Klimarisikobericht vorgelegt. Ihm zufolge bereitet sich Europa bislang nur unzureichend auf die Auswirkungen des Klimawandels vor.

Thema / AfD

Auf einer Demo wird ein Stück Pappe hochgehalten, das wie ein Verkehrsschild gestaltet ist und das das durchgestrichene Parteisymbol der AfD zeigt.

AfD-VerbotsverfahrenWas dafür spricht – und was dagegen

Bedroht die AfD die Demokratie? Sollte man die Partei deshalb verbieten? Politologe Wolfgang Schroeder sagt nein: Ein Verbot zum jetzigen Zeitpunkt käme einem „AfD-Aufbauprogramm“ gleich. Jurist Bijan Moini widerspricht.

24:51 Minuten

Streitkultur

Die Junge Alternative posiert auf den Stufen des Erfurter Doms fuer ein Gruppenfoto waehrend der Demonstration der AfD unter dem Motto: Der Osten steht zusammen.

Junge AlternativeNoch radikaler als die AfD

"Gesichert rechtsextrem" - diese Einstufung durch die Behörden will die Junge Alternative vor Gericht abwenden. Zunächst gelang das nicht. Die Jugendorganisation der AfD ist für die Partei ein wichtiger Faktor.

Delegierte stimmen auf dem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt ab, indem sie blaue Karten in die Höhe halten.

Umgang mit der AfDVerbieten, aushalten, entlarven?

Die AfD gegen den Verfassungsschutz: Die Partei wehrt sich vor Gericht dagegen, dass sie als Verdachtsfall eingestuft wird. Was folgt aus dem Verfahren in Münster? Welche Strategien haben Parteien und Gesellschaft im Umgang mit der AfD?

44:00 Minuten

Zur Diskussion

Ein Redner der Identitären Bewegung spricht vor dem "Zentrum Chemnitzer", einem weiß-roten Eckgebäude. Um ihn herum stehen Pressevertreter mit Kameras und Mikrofonen.

Kommunen in der KlemmeWie viel Raum den Rechten?

In Deutschland werden über 200 Immobilien von rechtsextremen Gruppen genutzt, um deren Ideologie zu verbreiten – seit kurzem auch ein Ladenlokal in Chemnitz. Behörden und Kommunen suchen Wege, um sich gegen die rechte Raumnahme zu wehren.

18:53 Minuten

Hintergrund

Gerolf Annemans, Vorsitzender der Fraktion Europa der Nationen und der Freiheit (ENF), links, die Vorsitzende des französischen Front National, Marine Le Pen, der tschechische Vorsitzende der rechtsextremen Partei für Freiheit und direkte Demokratie (SPD), Tomio Okamura, rechts, und der Vorsitzende der niederländischen Partei für die Freiheit, Geert Wilders, posieren für ein Selfie während einer Pressekonferenz 2019.

Rechtsruck in EuropaRechtsaußen-Parteien gewinnen an Einfluss

Niederlande, Italien, Deutschland – in vielen EU-Ländern reiten Rechtspopulisten auf einer Welle des Erfolgs. Der Rechtsruck offenbart, welche Rezepte die Parteien verbinden. Es zeigen sich jedoch auch Konfliktlinien zwischen den Rechten Europas.