Freitag, 19. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Netzputz

Das Intranet des Bundestages wird abgeschaltet. Knacki hat sich schon als Putzkraft anheuern lassen, aber nicht, um das Neuland-Netz von Viren und Schadcode zu befreien, sondern, um spätestens ab Dienstag als Raumpfleger in den Büros die Netzsicherheit zu überprüfen.

Von Wolfgang Noelke | 22.08.2015
    Es klingelt beim Dicken
    K: Ich bin's
    D: Hast du wieder ein dickes Ding am Laufen?
    K: Im Gegenteil! Die große Dürre kann ich hier bestaunen, im Neuland.
    D: Du bist im Bundestag?
    K: Noch nicht. Aber ab Montag. Ich übe schon
    D: Mit Wasser? Bist du das Netz am putzen? Sach ma, du hast doch keine Ahnung von sowas. Wie hast'n das geschafft?
    K: Glaubst du, hier muss man Ahnung haben? Hier ist Bundestag, Neuland, mein Lieber, hier darfst du nur rein, wenn du keine Ahnung hast.
    D: Das ist aber jetzt unfair...
    K: Nein, ist es nicht. Möchtest du Beweise?
    D: Wenn du welche hast, gerne!
    K: Wie lange ist der Bundestag-Hack bekannt? Der größte Hackerterror aller Zeiten?
    D: Naja, ein paar Monate..?
    K: Genau. Das gehackte System läuft schon ein paar Monate. Ein paar Monate, mein Lieber!
    D: Und?
    K: Was machste, wenn's bei dir mal brennt? Wenn deine Bude richtig brennt?
    D: Löschen... äh... Feuerwehr rufen...
    K: Und glaubst du, die Feuerwehr sagt dann, "ach Dicker, lass es doch noch ein paar Monate auf kleiner Flamme garen. Wir löschen dann, wenn's alles richtig braun geworden ist?"
    D: Nö, die sollen sofort kommen... hoffentlich...
    K: Was sagste dann dazu, wenn hier das ganze Neuland brennt – und die lassen es einfach schmoren, als wenn sowas normal wär?
    D: Das wär bekloppt!
    K: Nee, mein Lieber: Das ist nicht bekloppt. Das ist Politik.
    D: Willst du damit sagen, Politikern wäre es egal, wenn ihre Bude abbrennt?
    K: Nö, das auch nicht gerade. Politiker würden aber unterscheiden, zwischen Schadfeuer und Nutzfeuer.
    D: Das verstehe ich nicht. Wenn Neuland abbrennt, ist das doch 'n Schaden. Wem soll das nutzen?
    K: Na, das nutzt zum Beispiel den Leuten, die die Vorratsdatenspeicherung durchsetzen wollten. Hat ja geklappt, weil dem Stimmvieh bei der Abstimmung der Hintern brannte. Das glauben die natürlich nur, wenn die Bude noch in Flammen steht ...
    D: Das ist doch bekloppt, genauso, wie die Vorratsda...
    K: Nein, das ist nicht bekloppt. Das ist Politik!
    D: Aber jedes Kind weiß doch...
    K: Nein, niemand darf das wissen wollen. Schon gar nicht als Abgeordneter. Du hast zu glauben! Siehste doch! Trotz des angeblichen Netzterrors, warten die mit dem Netzputz bis zum Ferienbeginn.
    D: Und du löscht jetzt mit? Mit Wasser?
    K: Nö! Bin jetzt in der Putzkolonne. Dann kann ich ab Dienstag mal unter die Tastaturen und Schreibtische gucken, wer seine vergilbten Zettel mit den Passwörtern endlich ausgetauscht hat. Das Netz soll ja jetzt sicher werden...