Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Verflixtes F-Wort

Von Wolfgang Noelke | 25.10.2014
    A: Dicker
    B: Knacki
    B: Ich hab mein Passwort vergessen.
    A: Und, warum rufst'e mich an? Woher soll ich das wissen?
    B: Weil ich ohne nicht ins Auto reinkomme. Bin auf der Seite mit den Kontrollfragen.
    A: Und was musst du beantworten? Name deiner Mutter, Automarke? Geburtsdatum deines Hundes?
    B: Katze! Hab kein' Hund! Ist ne Katze! - Nee, ist schlimmer: "Was brauchst du zum Telefonieren?"
    A: Ein Telefon, würde ich sagen.
    B: Ja, ja, ja, Telefon ist klar. Aber was brauchste, damit das Ding funktioniert?
    A: Ein Passwort.
    B: Du Knallkopp! Muss ein Wort mit "F" sein...
    A: Vollen Akku.
    B: Wird doch mit V geschrieben. Nein, war was Anderes. Fängt mit F an.
    A: Finger! Fünf! Fünf Finger! Sonst kannste nicht wählen...
    B: Du Witzbold! Nee, das war was Anderes, was Solides. Was von Früher.
    A: "Früher" fängt mit F an! "Forschung" auch. Ja, Forschung, gab's auch schon früher! Forschung!
    B: Nee, Forschung ist es nicht...
    A: Forschung ist es nicht?
    B: Nee – Wie haben die das früher gemacht, mit den Nachrichten?
    A: Mit Pferden! Mit reitenden Boten. Pferde!
    B: Seit wann schreibt man Pferd mit F?
    A: Feuerross! Hat dein Ur-Opa nicht erzählt, dass es früher dreimal Post gab? Mit der Dampflok, dem Feuerross!
    B: Ach was... Feuerross! Gleich kommen die Indianer: "Großer weißer Bruder geben Rauchzeichen".
    A: Immerhin waren die digital! Null und eins: Rauch oder nicht Rauch. Das konnten die schon ganz gut, die Indianer. Und alles verschlüsselt. Die waren uns weit voraus. "Smart Vehicles" hatten die auch schon. Echte Vorreiter.
    B: Uropa hatte auch eins, sogar mit Navi. Selbst wenn er besoffen war, brachte ihn sein "Smart Vehicle" immer sicher nach Hause. "Nora" hieß es.
    A: Sein Pferd?
    B: Genau! Nora war umweltfreundlich, zum Betrieb reichten nachwachsende Rohstoffe, Gesichts- und Spracherkennung funktionierten perfekt und Äppel gab's umsonst. -- Jetzt brauch' ich 'n Passwort. Eins mit F.
    A: Fffffu..(ck)...
    B: Nein, nicht das... Das darfst du doch nicht sagen!
    A: Warum nicht? Steht das unter Leistungsschutzrecht?
    B: Nee, wenn es "embedded" ist, darfst du es sagen. Gebührenfrei. Aber ehrlich, willst du damit täglich dein Auto starten?
    A: (nachdenklich) Etwas mit F, mit dem Telefone funktionieren? - Flatrate? Frequenzen? Forschung ist es nicht.
    B: Nee, auf keinen Fall Forschung. Forschung brauch man nicht, im Neuland.!!
    A: Ich habs! Im Neuland, wo sich Fax und Modem Gute Nacht sagen, ist das Wichtigste - das Festnetz!