Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Digitales Logbuch: Wo ist Linux?

Was hört man eigentlich von Linux? Nix. I nix, UNIX, nobody nix. Und was macht Linux-Linus? Lebt im Luxus? Fährt im Lexus? Nix. Selbst Pinguin Tux ist auf OS X, wo er sich hinter dem Macbook wegduckt, wenn man hinguckt.

Von Tobias Bungter | 25.02.2012
    Der Apache? Weg geschlichen. Der rote Hut? Rosa verblichen. Debian? Wohl ganz gestrichen. Spricht das Gnu noch Ubuntu? Linux, sag, wo drückt der Schuh? Linux, bist du zur Open-Heul-SUSE geworden?

    Was? Du bist noch da, nur unsichtbar? Bist auf Supercomputern installiert, hast die Schwellenländer infiltriert? Windows und Apple ist was für Surfer, aber du stehst mehr auf Server? Ach, so ist das. Die graue Eminenz des Netzes, die keinen Rummel mehr nötig hat. Linux ist der wahre Luxus, braucht gar keinen Lexus. Pinguin Tux gibt sich bescheiden, fliegt nicht, stürzt nicht ab. Wird noch da sein, wenn Facebook schon in den MySpace geschossen wurde.

    Und was, Linux, sagst du da? Du heißt mit zweitem Namen Android? Sehr erfreut! Das ist ganz schön smart, sitzt in jedem zweiten Phone dieser Art. Also, Linux, bist du ja doch überall. Bist der sexy Nexus der Matrix, immer im Fluxus, in der Tasche jeder Bux sitzt er und perlt sich eins, dieser Tux!

    Wo steckst du, Linus Torvalds, Linus, wo bist du?