Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Discounter-Pionier
Aldi-Mitgründer Karl Albrecht ist tot

Er revolutionierte den Handel: Karl Albrecht ist tot. Der Aldi-Mitgründer sei am Vormittag im engsten Familienkreis beigesetzt worden, sagte ein Sprecher der Stadt Essen. Albrecht wurde 94 Jahre alt. Mit seinem Bruder Theo hatte er 1945 das Fundament für den Handelskonzern gelegt.

21.07.2014
    Porträt von Karl Albrecht in schwarz/weiß
    Ein seltenes Bild von Aldi-Mitgründer Karl Albrecht von 2006 (dpa / Aldi Süd)
    Laut Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der "Süddeutschen Zeitung" ist der Unternehmer bereits am vergangenen Mittwochabend in Essen gestorben. Er galt als der reichste Deutsche. Sein Bruder Theo war vor vier Jahren gestorben. Die beiden gelten als Erfinder des Discount-Prinzips in Deutschland und haben damit Wirtschaftsgeschichte geschrieben. Die damals revolutionäre Idee war, mit einem schmalen Sortiment und einfachen Betriebsabläufen die Kosten möglichst gering zu halten. Damit konnte Aldi viel niedrigere Preise als die Konkurrenz anbieten.
    Karl und Theo Albrecht hatten 1945 das Lebensmittelgeschäft der Eltern übernommen. Eine große Innovation im deutschen Markt ist nach Unternehmensangaben die Umgestaltung des Stammgeschäfts in Essen im Jahr 1954 zu einem Selbstbedienungsladen. 1961 beschließen die Brüder Albrecht die Discounter-Kette in zwei Teile nördlich und südlich der Ruhr aufzuteilen. Aldi ist ein Akronym für Albrecht-Diskont. Heute gibt es weltweit fast 10.000 Filialen in 17 Ländern. Allein Aldi-Süd hat mehr als 35.000 Mitarbeiter nur in Deutschland.
    Die beiden Brüder traten kaum in der Öffentlichkeit auf, tauchten aber regelmäßig auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt auf. Karl Albrecht wird in der aktuellen "Forbes"-Liste der reichsten Menschen weltweit auf Platz 24 geführt. Sein Vermögen wird auf rund 19 Milliarden Euro geschätzt. Über sein Privatleben ist fast nichts bekannt. Gemeinsam mit seiner Frau Mia lebte er in Essen. Die beiden haben einen Sohn und eine Tochter.
    (sdö/stfr)