Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Dlf24-Liveblog
Hohe Wahlbeteiligung in Niedersachsen

Drei Wochen nach der Bundestagswahl wählen gut sechs Millionen Bürger in Niedersachsen einen neuen Landtag. Die SPD von Ministerpräsident Weil und die CDU von Herausforderer Althusmann liefern sich seit Wochen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Alle aktuellen Entwicklungen im Live-Blog.

15.10.2017
    Ein Wahlplakat von Bernd Althusmann (l), dem CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl, und eines von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) stehen am 09.10.2017 an einer Straße in Hannover (Niedersachsen). Foto: Silas Stein/dpa | Verwendung weltweit
    Wahlplakat von Bernd Althusmann (l), dem CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl, und eines von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) (dpa / Silas Stein)
    • Bis zum frühen Nachmittag gaben rund 26,9 Prozent der 6,1 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme ab. 2013 hatte die Wahlbeteiligung zu dem Zeitpunkt bei rund 23 Prozent gelegen.
    • Der Anstieg bei der Wahlbeteiligung sei vergleichbar mit dem bei der Bundestagswahl, sagte eine Mitarbeiterin der Landeswahlleitung in Hannover.