Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Dokumentarfilm
Am Nullpunkt der Musik

Stell dir vor, du wachst auf und die Musik ist weg. Niemand weiß mehr, was das überhaupt war. Der schottische Musiker Bill Drummond nimmt diese Vorstellung als Ausgangspunkt für sein Chorprojekt The17 - und der Schweizer Dokumentarfilmer Stefan Schwietert hat ihn dabei begleitet.

Stefan Schwietert im Corso-Gespräch mit Sigrid Fischer | 20.10.2015
    Über die Verbindung von Mensch und Musik und die Rolle von Musik und Tradition in sich wandelnden Gesellschaften hat Stefan Schwietert schon mehrere Dokumentationen gedreht, darunter "Heimatklänge" "Accordion Tribe" oder "Das Alphorn". Jetzt hat er sich einer Idee des schottischen Musikers und Konzeptkünstlers Bill Drummond angeschlossen, einst selber erfolgreich mit dem Dance-Pop-Duo "The KLF", das er 1992 in der Hochphase beendet und spektakulär beerdigt hat.