Freitag, 29. März 2024

Archiv

Ebola
Ist Deutschland für eine Epidemie gerüstet?

Inzwischen hat es zwei Fälle gegeben - in den USA und in Spanien - bei denen sich Klinikmitarbeiter bei Ebola-Patienten infiziert haben. Damit ist das Virus erstmals auch außerhalb Afrikas übertragen worden. Was in den USA und in Spanien geschehen konnte, kann natürlich auch in Deutschland passieren.

Eduard Stange im Gespräch mit Mirko Smiljanic | 14.10.2014
    Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe sagte gestern, er halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Ebola versehentlich nach Deutschland eingeschleppt werde. Das Risiko bestehe durchaus, sagte dagegen Professor Eduard Stange. Er ist Chefarzt am Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart und dort auch Leiter des Behandlungszentrums für hochkontagiöse und lebensbedrohliche Erkrankungen.
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens fünf Monate lang nach der Sendung in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.