Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

EhrungEthan Hawke beim Filmfest Locarno ausgezeichnet

Ethan Hawke (imago/ZUMA Press)
Ethan Hawke (imago/ZUMA Press)

Der Hollywood-Schauspieler Ethan Hawke ist beim Filmfestival Locarno mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet worden.

Er nahm den Exzellence Award am Mittwochabend entgegen. "Ich bin stolz auf diesen Ehren-Leoparden", sagte der 47-Jährige und fügte hinzu: "Ich liebe, was ich mache. Es ist toll, dafür ausgezeichnet zu werden. Das bestärkt mich darin, weiterzumachen, nicht aufzugeben."

Der Excellence Award wird seit 2004 an Schauspielerinnen und Schauspieler verliehen, die "durch ihr Schaffen und ihr Talent einen einzigartigen Beitrag zur Filmkultur leisten". Zu den bisherigen Preisträgern gehören Juliette Binoche, Isabelle Huppert und John Malkovich.