Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Ein Extra-Jahr für die Auslandserfahrung

Der "Bachelor Plus"wurde 2009 eingeführt: 200 Studiengänge im Bundesgebiet können seitdem mit fest eingeplantem Auslandsaufenthalt studiert werden. Wie attraktiv dieser Bachelor mit Extralänge ist und was es den Studierenden bringt, fragt Campus & Karriere in einer Live-Sendung von der "StudyWorld".

Moderation: Kate Maleike | 03.05.2013
    Während des Bachelor-Studiums ins Ausland zu gehen, das ist für viele Studierende in Deutschland zwar ein Ziel, aber nicht immer leicht zu bewerkstelligen. Zeitnot, Probleme mit der Anerkennung von Studienleistungen, Finanzierungsfragen – all das hindert so manchen doch daran, die Koffer zu packen oder führt dazu, dass sich die Studienzeit verlängert. 2009 wurde deshalb ein spezielles Studienprogramm gestartet, das ein Auslandsjahr fest integriert.

    Der sogenannte "Bachelor Plus" wird vom Bund finanziell gefördert, etwa 200 solcher Studiengänge mit festem Auslandsfenster sind bundesweit an vielen Hochschulen inzwischen im Angebot. Doch wie attraktiv ist dieser Bachelor mit Extralänge für Studierende und Hochschulen? Lohnt sich das eine Jahr mehr im Studium und was wird sein, wenn die Förderung dieses Studienprogrammes durch den Bund Ende des Jahres ausläuft? Werden die Hochschulen den "Bachelor Plus" dann verstetigen?

    Campus & Karriere berichtete unter anderem darüber von der 8. Internationalen Messe für Studium, Praktikum und akademische Weiterbildung "StudyWorld ", die am 3.+ 4.5.2013 in Berlin-Mitte im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur stattfindet.

    Live-Sendung vom Deutschlandradio-Stand auf der Galerie

    Gesprächsgäste waren:

    - Claudius Habbich, Leiter des Referats "Information für Deutsche über Studium und Forschung im Ausland" beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und Verantwortlicher für die Initiative "Go out!"

    - Nina Frieß, Koordinatorin des Bachelor-Plus-Studienganges "Interdisziplinäre Russlandstudien" an der Uni Potsdam

    - Lucie Scheelen, Bachelor-Plus-Studentin der Uni Greifswald

    - Vivien Leonhard, Master- Studentin Uni Greifswald


    Außerdem folgende Beiträge:

    Angebot 2013
    "Highlights" der diesjährigen StudyWorld-Messe in Berlin
    Live-Gespräch mit O-Tönen

    Was ist der "Bachelor Plus"?
    Umfrage unter Besuchern der StudyWorld-Messe

    (jeweils Philip Banse)