Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Ein Jahr nach Giftanschlag
Salisbury ist Nowitschok-frei, aber die Ermittlungen dauern an

Ein Jahr nach dem Giftanschlag auf Ex-Agent Sergej Skripal und seine Tochter ist sein Haus gerade erst vom Nervengift Nowitschok gereinigt. Wer es dort platziert hat, wird weiter untersucht. Die Polizei hat zwei Verdächtige im Visier - Investigativjournalisten sprechen von vier.

Von Anne Demmer | 04.03.2019
Ermittler in Schutzanzügen bei den Untersuchungen zur Vergiftung des Ex-Doppelagent Skripal und dessen Tochter.
Ermittler in Schutzanzügen in Salisbury (Andrew Matthews/PA Wire/dpa)
Ein Jahr lang gingen Spezialkräfte in ihren weißen Schutzanzügen in dem Haus von Sergej Skripal ein und aus, das Grundstück in der kleinen südenglischen Stadt Salisbury war weiträumig abgesperrt. Erst Ende vergangener Woche wurden die Säuberungsarbeiten beendet. Das Gift sollen die Täter auf den Türgriff des Hauses des ehemaligen russischen Agenten geschmiert haben.
Salisbury ist Nowitschok-frei – so die Botschaft der Behörden, wenn man das mit dieser Gewissheit überhaupt sagen kann. Mehr als 800 Spezialisten, unter anderem auch vom Militär, waren im Einsatz. Außer Skripals Haus hatten die Sicherheitskräfte elf weitere Bereiche abgesperrt, Orte, wo sich Vater und Tochter aufgehalten hatten.
Nur wenige Monate später war ein britisches Paar auf tragische Weise mit dem Nervengift in Berührung gekommen, die 44-Jährige Dawn Sturgess starb nur Tage später an den Folgen. Der Mann, Charlie Rowley, hatte ein Parfumfläschchen mit dem Nervengift gefunden und seiner Partnerin geschenkt. Die Täter hatten das Fläschchen offenbar achtlos weggeschmissen. Der stellvertretende Polizeichef in Salisbury Paul Mills sucht nach wie vor nach Zeugen.
"Die Ermittlungen gehen weiter. Wir haben heute nochmal einen Aufruf gestartet. Wir suchen weiter nach Hinweisen, wo sich das Parfümfläschchen genau befand. Charlie Rowley erinnert sich nach der Vergiftung nicht mehr, wo er es gefunden hat. Das würde uns bei den weiteren Ermittlungen helfen."
Investigativjournalist nennt weitere Verdächtige
Experten gehen davon aus, dass das Nervengift in dem Parfümfläschchen aus der gleichen Charge stammt wie das, mit dem die Skripals vergiftet wurden.
Großbritannien hatte bereits im September nach der Auswertung von umfangreichem Material von Überwachungskameras zwei Verdächtige identifiziert: Ruslan Boschirow und Alexander Petrow. Nach britischen Ermittlungen steckt der russische Militärgeheimdienst GRU hinter der Tat. Die Regierung in Moskau streitet das nach wie vor vehement ab. 23 russische Diplomaten wurden nach dem Nervengiftanschlag ausgewiesen.
Die beiden stehen nebeneinander in Winterjacken und mit Mützen neben den Einlasspforten und schauen auf einen Punkt oberhalb von ihnen. 
Anfang September nannten britische Behörden Ruslan Boschirow und Alexander Petrow, hier auf einer Überwachungsaufnahme, als Verdächtige (Metropolitan Police / ap)
Das anerkannte britische Recherchenetzwerk Bellingcat spricht mittlerweile von weiteren russischen Verdächtigen. Christo Grozev geht von insgesamt vier Personen aus, die dem russischen Geheimdienst GRU angehören und am selben Tag nach London gereist sind.
Bellingcat identifizierte einen dritten Verdächtigen mit dem Decknamen Sergej Fedotow. Ausgangspunkt waren die Recherchen der russischen News-Website Fontanka. Auffällig sei die Ähnlichkeit der Passnummern, so Grozev.
Diese dritte verdächtige Person hat eine ähnliche Passnummer, nur die letzten zwei Ziffern unterscheiden sich von den Nummern von Boschirow und Petrow. Die Pässe wurden von der gleichen Stelle ausgegeben. Hier werden Pässe für das Militär, für Mitglieder des Geheimdienstes GRU und für international berühmte Persönlichkeiten, die die russische Staatsbürgerschaft angenommen haben wie Gerard Depardieu, ausgegeben. Hier bekommt kein normaler Mensch seinen Reisepass.
Weiter Eiszeit zwischen England und Russland
Bellingcat verfügt laut eigenen Angaben über ein breites Netzwerk, erhält Informationen von Whistleblowern auch auf russischer Regierungsebene, recherchiert aber vor allen Dingen in öffentlich zugänglichen Datenbanken, Verzeichnissen und sozialen Medien. Nach den Recherchen von Christo Grosev und seinen Kollegen war der dritte Verdächtige Absolvent der diplomatischen Militärakademie, auch GRU-Konservatorium genannt.
"Hier werden hochrangige Spione ausgebildet. Wir gehen davon aus, dass er Senior Supervisor war – jemand der dafür sorgt, dass die Dinge laufen, aber jemand, der sich nicht die Hände mit Gift schmutzig macht."
Sergej Fedotow soll laut dem britischen Recherchenetzwerk auch in Bulgarien gewesen sein, als dort ein vergleichbarer Giftanschlag auf den Waffenfabrikant Emilio Gebrev im Jahr 2015 verübt wurde. Bellingcat will in Kürze weitere Informationen zu den Recherchen und auch zum vierten Verdächtigen auf ihre Internetseite stellen. Das Team des Netzwerks hofft, dass auch die britischen Ermittler ihre Ergebnisse bald öffentlich machen, um daran anzuknüpfen. Sie haben die Existenz eines dritten und vierten Verdächtigen bislang nicht bestätigt.
Währenddessen herrscht weiter Eiszeit zwischen Russland und Großbritannien. Erst bei der Sicherheitskonferenz in München waren Vertreter Russlands und Großbritanniens wieder zu offiziellen Gesprächen zusammengekommen. Der britische Staatssekretär für Europa Alan Duncan rief Russland dazu auf, sich "als verantwortlicher Partner zu erweisen und einen anderen Weg einzuschlagen".