Freitag, 18.10.2019
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen
StartseiteFormate des PolitischenRezo revisited. Eine Fallstudie15.11.2019,

Ein YouTube-Video und seine FolgenRezo revisited. Eine Fallstudie

Rezo, Lisa Sophie Laurent und Stefan Schulz berichten, wie sie mit neuen Formaten politische Themen aufbereiten und ihre Zielgruppe für politische Themen begeistern.

Die Aufnahme zeigt den Youtuber Rezo mit blauen Haaren und Baseballmütze. (dpa / Privat)
YouTuber Rezo: Sein CDU-kritisches Video sorgte für eine Debatte (dpa / Privat)
Mehr zum Thema

Formate des Politischen

Ralf Fücks über neues "Rezo"-Video "Ich fand es extrem klamaukig"

Rezo bei Böhmermann Eine neue Form von Ehrlichkeit

Medienwissenschaftler über Rezo und Co. Die neue Neugier der Jugend

"CDU-Zerstörungs-Video” von Rezo Jung, politisch und sendungsbewusst

Youtuber gegen die CDU "Rezo legt den Finger in offene Wunden"

CDU-Reaktionen auf YouTube Video Kritik an Umgang mit Rezo

Rezo

Der YouTuber Rezo (Marc Walocha)Der YouTuber Rezo (Marc Walocha)

Rezo studierte Informatik an der TU Dortmund und hat 2017 seinen Master abgeschlossen. Er ist seitdem als Webvideoproduzent, Informatiker und Musiker tätig. Mit dem Video „Die Zerstörung der CDU“ hat er irgendwie die Regierung angezündet. War aber nicht bös gemeint. 
Twitter: @rezomusik. YouTube: Rezo ja lol ey

Stefan Schulz

Stefan Schulz (Felix Kling)Stefan Schulz (Felix Kling)

Stefan Schulz studierte Soziologie an der Universität Bielefeld. Gemeinsam mit Kommilitonen gründete er 2008 das Blog "Sozialtheoristen". Frank Schirrmacher holte ihn 2011 zur "FAZ", wo er bis zu Schirrmachers Tod schrieb. 2014 lernte Schulz bei einem Interview für die "FAZ" Tilo Jung kennen. Seit April 2015 produzieren beide den Podcast "Aufwachen!", in dem sie sich kritisch mit den öffentlich-rechtlichen Fernsehnachrichten auseinandersetzen. 2015 erschien von ihm das Buch "Redaktionsschluss" im Carl Hanser Verlag, das mit einem Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik ausgezeichnet wurde. Derzeit arbeitet er an dem Buchprojekt "Rentnerrepublik". Twitter: @friiyo

Lisa Sophie Lauren

Lisa Sophie Laurent (Boris Lehnfeld)Lisa Sophie Laurent (Boris Lehnfeld)

Lisa Sophie Laurent ist YouTuberin, Autorin, Journalistin und Moderatorin.
Seit 2010 produziert sie Content auf ihrem YouTube-Kanal, in dem sie Themen wie Selbstexperimente, Minimalismus, Nachhaltigkeit, vegane Ernährung, Fair Fashion, Body Positivity und noch viele mehr behandelt. Neben ihrem eigenen YouTube-Kanal ist sie zudem noch Moderatorin des Rundfunkanstalten (ARD & ZDF) Kanals "Auf Klo" und studiert abseits der online Welt Psychologie und Politik. Twitter: @LisaSLauren

Katharina Hamberger

Katharina Hamberger, Korrespondentin im Hauptstadtstudio des Deutschlandradios (Deutschlandradio / Anja Schäfer)Katharina Hamberger, Korrespondentin im Hauptstadtstudio des Deutschlandradios (Deutschlandradio / Anja Schäfer)

Katharina Hamberger berichtet seit August 2012 als Korrespondentin aus dem Hauptstadtstudio des Deutschlandradios. Ihre Themenschwerpunkte sind Innenpolitik, Migration und Integration sowie Landwirtschaftspolitik. Zudem beobachtet sie die CSU und CDU. Geboren ist Katharina Hamberger im bayerischen Altötting. Nach ihrem Bachelorstudium in Regensburg (Medienwissenschaft und Politikwissenschaft), zog Katharina Hamberger nach Hamburg und machte dort ihren Master in Journalismus an der Hamburg Media School. Nach ihrem Abschluss volontierte sie beim Deutschlandradio. Twitter: @Nirthak

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk