Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


"Eine der am häufigsten kontrollierten Sportarten"

Heiko Striegel, Mannschaftsarzt des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, hält das Verhältnis der Trainingskontrollen im Fußball für angemessen. Die im Vergleich zu anderen Sportarten geringe Zahl an Trainingskontrollen könne man mit dem häufigen Spielbetrieb und den dortigen Wettkampfkontrollen erklären.

Heiko Striegel im Gespräch mit Andrea Schültke | 25.08.2013
    "Natürlich kann man immer noch mehr kontrollieren", so der Mediziner. Die Blutkontrollen in der Bundesliga seien "ein Anfang". Es gebe aber auch finanzielle Grenzen. Die Einführung eines Anti-Doping-Gesetzes in Deutschland befürwortet Striegel, der auch Anti-Doping-Beauftrager des Landessportbundes Baden-Württemberg ist. Es könnte den Dopingkampf erleichtern. Der Staat hätte dadurch die Möglichkeiten, "an die Hintermänner heranzukommen."

    Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 24. März 2013 als Audio-on-demand abrufen.