Dienstag, 21.01.2020
 
Seit 20:10 Uhr Hörspiel
StartseiteNachrichten-Blogs: Aus der NachrichtenredaktionSchlagzeilen des Jahres 201831.12.2017

Eine Glosse aus der NachrichtenredaktionSchlagzeilen des Jahres 2018

Dass Uli Hoeneß neuer Ministerpräsident in Bayern wird, sich also einmal so richtig Bayern-Chef nennen kann, das haben die Dlf-Nachrichten exklusiv. Wir wissen auch schon von der Versöhnung von Frauke Petry und Bernd Lucke. Und was das Fläschchen Glyphosat demnächst im Erste-Hilfe-Schrank zu tun hat, auch das erfahren Sie bei uns zuerst.

Von Marco Bertolaso

Uli Hoeneß blickt gerührt leicht nach oben. (dpa/Matthias Balk)
Dass Uli Hoeneß neuer Ministerpräsident in Bayern wird, also einmal so richtig Bayern-Chef sein darf, auch das haben die Dlf-Nachrichten exklusiv. (dpa/Matthias Balk)
Mehr zum Thema

Aus der Nachrichtenredaktion Die Schlagzeilen des Jahres 2017

Blick in die Zukunft Die Schlagzeilen des Jahres 2016

Was wird das neue Jahr uns bringen? Die Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion weiß es schon. Hier kommt unser Ausblick auf wichtige Ereignisse der nächsten zwölf Monate.

Januar 2018:
Unruhe in der FDP – Pirelli-Kalender mit Christian Lindner auch an der eigenen Basis umstritten.

Februar 2018:
Entsetzen im Söder-Lager – Bayerischer Landtag wählt nach Seehofer-Vorschlag in letzter Minute Uli Hoeneß zum neuen Ministerpräsidenten.

März 2018:
Düsseldorf ruft "Tage des Zorns aus" – US-Regierung hat Köln als NRW-Landeshauptstadt anerkannt.

April 2018:
Überraschender Verhandlungserfolg für Deutschlandradio – Verleger erlauben dem Deutschlandfunk Herausgabe einer Tageszeitung.

Mai 2018:
Deutsche Bahn entlässt Lokführer und Zugchefin – ICE aus Hamburg-Altona war zwei Minuten zu früh im Münchner Hauptbahnhof eingetroffen. 

Juni 2018:
Bizarre Szenen bei Eröffnungsfeier der Fußball-WM – Präsident Putin springt mit Fallschirm über dem Luzhniki-Stadion ab und ringt zwei Bären im Mittelkreis nieder. Der Videobeweis zeigt allerdings, dass die Tiere betäubt waren.

Juli 2018:
Überraschende Parteigründung rechts von der Mitte – Frauke Petry und Bernd Lucke versöhnen sich und gründen die AAfD – "Alternative Alternative für Deutschland".

August 2018:
Fährbranche boomt wie seit 70 Jahren nicht mehr – Sperrung von weiteren sieben maroden Rheinbrücken beschert Traditionsgewerbe rasantes Umsatzwachstum.

September 2018:
Debatte über Auswüchse von Lobbyismus – Ist die EU-Kommission mit der Zulassung von Glyphosat als Arzneimittel zu weit gegangen?

Oktober 2018:
Schweden gibt atomarer Drohung aus Washington nach – Literaturnobelpreis für Donald Trumps Oeuvre auf Twitter.

November 2018:
Journalismus 5.0 – Dlf-Nachrichtenredaktion berichtet über Bundespolitik nur noch mit Emojis.

Dezember 2018:
Schröder nimmt russische Staatsangehörigkeit an – Altkanzler feiert Einbürgerung in Villa von Gérard Dépardieu südöstlich von Moskau.

In der Audioversion hören Sie Kathrin Baumhöfer und Marco Bertolaso. Produktion: Jörg-Christian Schillmöller.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk