Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Eine unbequeme Wahrheit

Klima. - Wer es noch nicht wusste bekommt in diesem Buch die "unbequeme Wahrheit" nach dem heutigen Wissensstand in kurzen klaren Sätzen eingehämmert: Die Polkappen werden schmelzen, Zahl und Stärke der Orkane werden zunehmen, Überschwemmungen drohen in vielen Küstenregionen, zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind bedroht, Millionen Menschen in Lebensgefahr. Und das alles wird nicht irgendwann in einer fernen Zukunft geschehen. Der Klimawandel hat bereits begonnen, und wer seine Folgen begrenzen will muss jetzt handeln und zwar konsequent.

Von Michael Lange | 02.12.2007
    Al Gore erweist sich als geschickter Präsentator einer unbequemen Wahrheit. Das gilt ganz besonders für die "Ausgabe für junge Leser". Gore überzeugt nicht nur durch Fakten, die er gekonnt auswählt und zusammenstellt, sondern durch emotionale, ansprechende Aufbereitung. Jedes Bild hat eine Botschaft, die durch kurze Texte erklärt und eingeordnet wird. Sein Buch spricht alle Sinne an und richtet nicht nur an Jugendliche, sondern an lesefaule Zeitgenossen jeden Alters.

    Auf wissenschaftliche Feinheiten verzichtet er. Durch Weglassen erscheint manches klarer, als es sich in der aktuellen Diskussion der Experten abzeichnet. Aber Gore schreibt auch nicht für Insider. Er will Menschen erreichen, die sich bisher nicht oder nur wenig mit dem Thema "Klimawandel" befasst haben.

    Al Gore belässt es nicht beim Warnen. Im hinteren Teil des Buches reiht er zahlreiche Ratschläge hintereinander, von denen viele allerdings bereits bekannt sein dürften: Von der Bedeutung guter Isolierung der Wohnung, über Spritspartipps für Autofahrer bis zur richtigen Glühlampe. Die meisten Tipps richten sich an amerikanische Erwachsene. Ratschläge für junge Leser, an die sich das Buch in erster Linie angeblich wendet, gibt es kaum. Die Ergänzung mit Hinweisen auf deutsche Internetseiten reicht sicher nicht.

    Überhaupt ist die Fokussierung auf die USA und ihre Klimasünden für deutsche Leser verführerisch. Immer wieder heißt es: "Wir Amerikaner". Für deutsche Leser ist es fast schon beruhigend festzustellen, dass jenseits des Atlantiks die Versäumnisse noch größer sind als bei uns.

    Al Gore: Eine unbequeme Wahrheit. Klimawandel geht uns alle an (bearbeitete Ausgabe für junge Leser)
    ISBN 978-3-570-13355-2
    cbj (Random House), 207 Seiten, 14,95 Euro