Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Einmal Rebell, immer Rebell

Schorsch Kamerun ist vielen als Sänger der Hamburger Punktband die Goldenen Zitronen im Kopf. Sein neustes Projekt ist ein Livekonzert als begehbare Rauminstallation und heißt "Der entkommene Aufstand". Das Stück wird am Samstag in Köln uraufgeführt.

Schorsch Kamerun im Gespräch mit Thekla Jahn | 02.12.2011
    Schorsch Kamerun ist nie stehen geblieben, sondern hat sich künstlerisch immer weiterentwickelt. Er war Gründungsmitglied der Hamburger Popband die Goldenen Zitronen, hat daneben auch Soloalben veröffentlicht und sich in die Theater- und Hörspielarbeit reingefuchst.

    So inszenierte er bei der Ruhrtriennale 2008 das aufwendige Theaterexperiment "Westwärts". Immer wieder hat er auch selbst Stücke geschrieben, wie "Vor uns die Sintflut", "Abseitsfalle", "MS-Adenauer, die erste antiautoritäre Staatsoper".

    Da klingt der Rebell nach wie vor durch – der, den es umtreibt, der aufbegehrt – ganz gleich, mit welchen künstlerischen Mitteln er dies tut.

    Nun folgt der nächste Coup: Am Samstag bringt er ein Livekonzert als begehbare Rauminstallation in Köln zur Uraufführung. Titel: "Der entkommene Aufstand".

    Das vollständige Corso-Gespräch mit Schorsch Kamerun können Sie mindestens bis zum 02. Mai 2012 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.