Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Eisschnelllauf
"Die Basis wieder mitnehmen"

Das Nachwuchsthema werde Kern seiner Arbeit sein, sagte Robert Bartko, neuer Sportdirektor der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG), im DLF. Der Eisschnelllauf solle nie wieder in die Situation kommen, nach vielen erfolgreichen Jahren ein Nachwuchsproblem zu haben.

Robert Bartko im Gespräch mit Matthias Friebe | 06.12.2014
    Der zweimalige Bahnrad-Olympiasieger Robert Bartko, aufgenommen am 03.12.2014 bei einer Pressekonferenz der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) in Berlin. Bartko wird Sportdirektor der DESG.
    Der zweimalige Bahnrad-Olympiasieger Robert Bartko ist neuer Sportdirektor der DESG. (picture alliance / dpa - Rainer Jensen)
    Der zweimalige Bahnrad-Olympiasieger Bartko war zuvor Vizepräsident des Landessportbundes Berlin gewesen. Er habe sich schon immer mit Sportstrukturen auseinandergesetzt, wie sie funktionieren und besser funktionieren könnten, sagte Bartko. Daran habe es wohl gelegen, dass er vom DESG ausgewählt wurde.
    In die Aufgabe, den Eisschnelllauf nach medaillenlosen Spielen wieder an die Weltspitze zu führen, wolle er die Basis mit einbeziehen. "Wir brauchen die Vereine, die Landessportbünde", sagte Bartko.
    Das Gespräch können Sie als Audio-on-Demand nachhören.