Dienstag, 07.04.2020
 
Seit 12:10 Uhr Der Mittag
StartseiteElbphilharmonie
Thema: Elbphilharmonie (Elbphilharmonie/Maxim Schulz)

Am 11. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie eröffnet. Zum Auftakt eines dreiwöchigen Festivals wird am ersten Konzertabend unter anderem ein Auftragswerk des Komponisten Wolfgang Rihm zu hören sein, gespielt vom NDR Elbphilharmonie Orchester. Zugleich kommt damit eines der umstrittensten Großprojekte in Deutschland endlich ans Ziel.

Orchester und Publikum vor dem Eröffnungskonzert in der Hamburger Elbphilharmonie (Foto: Andreas-Peter Weber)

Hamburgs ElbphilharmonieDann doch lieber fürchterlich teure Konzerthäuser

Ob die vielen Millionen, mit denen sich die Hamburger die Elbphilharmonie gebaut hätten, nicht besser anderswo hätten ausgegeben werden können - darüber lasse sich streiten, meint Axel Schröder. Doch sofern die Politik ihre Lehren aus dem Projekt gezogen habe, freue er sich über dieses Wunderwerk an der Elbe.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk