Freitag, 29. März 2024

Archiv

Elektronische Gesundheitskarte
Krankenkassen fordern Neustart

Die mehr als zehnjährige Geschichte der elektronischen Gesundheitskarte ist eine Erzählung von Pleiten, Pech und Pannen. Die Krankenkassen dringen nun auf einen Masterplan für die Vernetzung medizinischer Daten.

IT-Journalist Peter Welchering im Gespräch mit Manfred Kloiber | 08.02.2014
    Laut Information des britischen "Guardian" soll im Vereinigten Königreich eine zentrale Datenbank an den Start gehen, die alle Patientendaten aus Praxen und von Versichertenkarten speichert. Für den Zugriff auf diese Daten sollen Sicherheitsbehörden keine richterliche Genehmigung benötigen.
    Für Deutschland sei ein solches Szenario zumindest derzeit nicht in Sicht, sagt IT-Journalist Peter Welchering im Gespräch. Allerdings: An Kritik an der Plastikkarte mangelt es auch hierzulande nicht.
    Das gesamte Gespräch können Sie fünf Monate im Audio-Bereich nachhören.