Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Eltern im Förderwahn

Was braucht ein Kind für seinen Weg in ein gutes Leben? Natürlich eine hervorragende Schulausbildung, darüber hinaus müssen es Sprachförderung, Reit- und Musikunterricht, kreatives Schreiben und zur Entspannung Yoga sein. Der Terminkalender mancher Sprösslinge ist voller als der ihrer berufstätigen Eltern.

07.11.2008
    Doch längst ist erwiesen, dass zu viel Leistungsdruck und zu viel Lernstress die Kleinen krank machen. Burnout-Syndrom schon im Grundschulalter? Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Kopf- und Bauchschmerzen, oder aber auch schwere Aggressionen, das alles können Folgen von Überforderung sein.

    Aber reichen Schule und nachmittags ein bisschen spielen denn überhaupt aus, um im globalen Dorf bestehen zu können? Nur die gut Ausgebildeten, die Sprachgewandten, so heißt es doch, schaffen es. Und dass die Schule nicht das bringt, was Eltern von ihr erwarten, haben wir seit dem Pisa-Schock doch schwarz auf weiß. Heute haben Mütter und Väter das Gefühl, ihren Kindern mehr geben zu müssen, als das, was die klassischen Ausbildungsstätten leisten können. Wer will es ihnen verdenken?

    "Eltern im Förderwahn: Sind unsere Kinder überfordert?", 7.11.2008, 10:10 - 11:30 Uhr

    Es diskutieren:
    - Dr. Helga Kay, Leiterin der Kay International Sprachschule Bonn, Mutter zweier Kinder,
    - Prof. Dr. Gerd E. Schäfer, Kleinkindpädagoge an der Universität Köln.
    - Wolfgang Bergmann, Kindertherapeut in Hannover,
    - Uli Hauser, Stern-Redakteur und Autor des Buches: "Eltern brauchen Grenzen. Lasst die Kinder Kinder sein".

    An der Sendung können Sie sich beteiligen:
    Hörertelelefon:
    00800.44644464
    Hörerfax:
    00800.44644465
    Hörer-E-Mails: dlf.Lebenszeit@dradio.de