Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Empörung wegen Hymnen-Panne bei Fed-Cup
Aus Versehen 1. Strophe des Deutschlandlieds gesungen

Als beim Fed-Cup in den USA statt der deutschen Nationalhymne die erste Strophe des Deutschlandliedes erklang, war Ulrich Klaus erst einmal sprachlos. Die Verantwortlichen hätten sich mittlerweile jedoch entschuldigt: "Das war ein Missgeschick", sagte der DTB-Präsident im DLF.

Ulrich Klaus im Gespräch mit Marina Schweizer | 12.02.2017
    Blick auf den Center Court mit einer ausgebreiteten Deutschlandflagge auf der kleinen Tribüne, auf dem Platz stehen die Akteure zum Absingen der Nationalhymne bereit.
    Blick auf den Center Court beim Fed Cup auf Hawaii: Die Fans und Sportler sangen die richtige Hymne, während der Solist weiterhin die erste Strophe des Deutschlandliedes vortrug. (dpa / Wolfgang Müller)
    Nach einer Schrecksekunde habe er die Verantwortlichen des Turniers direkt auf den Fehler aufmerksam gemacht. "Ich muss ehrlich sagen: Ich war erst einmal sprachlos." Der US-amerikanische Tennisverband USTA habe sich in Person von Präsidentin Katrina Adams umgehend nach dem Vorfall entschuldigt, sagte Ulrich Klaus in der Sendung Sport am Sonntag. Er selbst habe im persönlichen Gespräch bemerkt, dass die Hymnen-Panne den Verantwortlichen "hochpeinlich" war.
    DTB-Präsident Ulrich Klaus 2016 als Zuschauer bei einem Juniorenspiel in Wimbledon.
    DTB-Präsident Ulrich Klaus (Imago)
    Der Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB) geht von einem Missgeschick aus: "Die Amerikaner wussten nicht, was der Sänger da gesungen hat", sagte Ulrich Klaus. Er glaube allerdings nicht, dass der Eklat Einfluss auf die sportliche Leistung der deutschen Fed-Cup-Spielerinnen hatte.
    Das vollständige Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.