Samstag, 20. April 2024

Archiv

England
Politologe: Kommunalwahlen als Stimmungstest

In England haben die Kommunalwahlen begonnen. Hier werde sich zeigen, ob die Wähler immer noch Vertrauen in Regierungschefin Theresa May haben oder ob der Schwung in Richtung des Oppositionsführers Jeremy Corbyn gehe, sagte des britische Politologe Anthony Glees im Dlf.

Anthony Glees im Gespräch mit Dirk-Oliver Heckmann | 03.05.2018
    Anthony Glees
    Für den britischen Politologen Anthony Glees ist Oppositionsführer Corbyn im Gegensatz zu Regierungschefin May zwar ein "starker Führer" - stelle aber auch das größere Risiko dar (June Costard)
    Es sei erstaunlich, dass die Konservativen noch so gut dastünden, sagte Glees im Dlf. Denn Regierungschefin May sei schwach und vor allem wenig entscheidungsstark.
    Ihr Oppositionsführer Corbyn sei hingegen "ein starker Führer". Allerdings habe er die Labour Partei so sehr nach links geführt, dass die Leute mittlerweile Angst hätten, dass er "völlig das Gesicht Großbritanniens verändern" könnte. Er sei das größere Risiko. Schwierig für ihn könne außerdem seine feindliche Haltung gegenüber Israel werden. Diese könne als Antisemitismus bewertet werden.